Designer Armani sagt Laufsteg-Auftritt ab. © CRUCIATTI/AFP
Zwei Drittel der Deutschen über 30 sind ledig
Berlin – 2023 waren mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der 30-jährigen Deutschen ledig – also weder verheiratet noch geschieden oder verwitwet. 30 Prozent der Dreißigjährigen waren verheiratet, zwei Prozent verwitwet. 1990, vor einem Vierteljahrhundert, sah das noch ganz anders aus – das geht aus einer Zusammenstellung des „Zeit Magazin“ auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamts hervor. Demnach waren vor 25 Jahren zwei Drittel (66 Prozent) der 30-Jährigen verheiratet, 28 Prozent ledig, sechs Prozent geschieden, ein Prozent verwitwet.
Pedelec setzt Wohnung in Brand
Uhldingen – Sechs Menschen sind bei einem Feuer in einer Ferienwohnung in Uhldingen-Mühlhofen (Bodenseekreis) leicht verletzt worden – darunter ein Kind. Ursache für das Feuer soll den bisherigen Ermittlungen nach ein Pedelec-Akku gewesen sein, der sich in der Ferienwohnung im Ortsteil Unteruhldingen entzündet hatte, wie die Polizei mitteilte. Der entstandene Schaden wurde auf rund 400 000 Euro geschätzt. Ein 63-Jähriger habe den Brand bemerkt. Der Mann habe zunächst noch versucht, den Akku aus dem Haus zu bringen und sich dabei Verbrennungen zugezogen. Durch den Funkenflug seien zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Möbel in Brand geraten. Im Gebäude entwickelte sich laut Polizei starker Rauch. Das Gebäude ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Die sechs Verletzten sind zwischen fünf und 92 Jahren alt. Bei allen bestand der Verdacht auf Rauchvergiftung.
Sorge um Modemacher Giorgio Armani (90)
Mailand – Sorge um den italienischen Modemacher Giorgio Armani: Der 90-Jährige hat seine traditionellen Auftritte am Ende der aktuellen Modenschauen in Mailand absagen müssen. Sein Konzern begründete den Verzicht auf die beiden Termine damit, dass sich der Designer nach einem Krankenhausaufenthalt schonen müsse. „Herr Armani ist zu Hause. Es geht ihm gut. Aber er zieht es vor, mit Blick auf seine nächsten Termine in Paris seine Kräfte zu sammeln.“ Die Fashion Week in Paris findet vom 7. bis 10. Juli statt. Zu den Gründen des Aufenthalts im Krankenhaus äußerte sich der Konzern nicht. Bislang war auch nicht bekannt, dass sich Armani in einer Klinik behandeln lassen musste. Nach Informationen der italienischen Nachrichtenagentur Ansa ist es das erste Mal in seiner Karriere, dass Armani am Ende eines Defilees nicht noch einmal selbst auf den Laufsteg geht. Armani wird am 11. Juli 91 Jahre alt.