Walldorf – Nach dem Brand eines Lastwagens auf der Autobahn 5 am Kreuz Walldorf muss ein Gutachter die Statik einer Brücke prüfen. Die Brücke sei von dem Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden, berichtete ein Polizeisprecher am Freitag. Seit dem Mittag waren die Autobahnen 5 und 6 beim Kreuz Walldorf in alle vier Richtungen voll gesperrt. Durch den Ferienrückreiseverkehr kam es auf den Strecken im Rhein-Neckar-Kreis zu langen Staus.
Der Auflieger eines Lastwagens war in Brand geraten. Zu dem Zeitpunkt war der Lastwagen auf einer Brücke der A5 unterwegs, unter der die A6 durchführt. Laut einem Feuerwehrsprecher befand sich der Lastwagenfahrer noch im Lastwagen, als die Rettungskräfte eintrafen. Zu dessen Zustand äußerten sich weder Polizei noch Feuerwehr.
Den Angaben des Feuerwehrsprechers zufolge tropfte Bitumen brennend von der Brücke herunter. Davon sei der Grünstreifen auf der A6 in Brand gesetzt worden. Zudem sei brennender Kunststoff auf die Fahrbahn gefallen.