Luxuriöse Unterkunft: Bezos hat das ganze Hotel Aman Venice für sich und seine Gäste reserviert. © RELLANDINI/AFP
Das glückliche Paar: Jeff Bezos und Lauren Sánchez feiern ihre Eheschließung drei Tage lang. © imago
Die umstrittenste Hochzeit des Jahres: Ganz Venedig soll als Schauplatz der Bezos-Trauung dienen. In der Stadt wächst die Sorge vor einem mehrtägigen Ausnahmezustand.
Venedig – Die Mega-Hochzeit von Amazon-Chef Jeff Bezos (61) und Lauren Sánchez (55) in Venedig unterliegt strengster Geheimhaltung. Nicht einmal, wann genau das Paar sich traut, ist bekannt. Klar ist nur: Das Protz-Spektakel steigt zwischen dem 24. und 28. Juni – und dauert damit länger als eine Paketlieferung mit Amazon-Prime. In Italien überschlagen sich bereits die Spekulationen um Details des Großereignisses. So berichtet die Tageszeitung „Corriere della Sera“, dass ehemalige US-Marines für die Sicherheit von rund 200 erwarteten Promis sorgen sollen.
Außerdem sollen laut der Zeitung bis zu 90 Privatjets anreisen, dazu mehrere Superyachten. Auch die beiden Luxusyachten von Jeff Bezos – die 130 Meter lange „Koru“ und die 76 Meter lange „Abeona“ – werden demnach in Venedig ankern. Sieben weitere Yachten bringt Bezos in Stellung, um als Schutzschild gegen Störmanöver von Aktivisten zu dienen.
Drei Termine gelten Berichten zufolge als sicher: ein Gala-Abend auf dem Lido, dem Strand-Viertel der Stadt; die Trauung in der Fondazione Cini auf der kleinen Klosterinsel San Giorgio Maggiore; und die Abschlussparty im Renaissance-Gebäude Scuola Grande della Misericordia im historischen Zentrum.
Laut „Bild“ soll es außerdem diverse „Welcome Dinner“ geben, um die berühmten Gäste – darunter Leonardo DiCaprio, Oprah Winfrey, Lady Gaga und Barbra Streisand – zu begrüßen. Übernachten wird das frischvermählte Ehepaar Bezos dann im Luxushotel Aman Venice. Die beiden sollen das gesamte Hotel vom 25. bis 29. Juni für sich und ihre rund 250 VIP-Gäste reserviert haben. Auch weitere Hotels wie das Belmond Hotel Cipriani werden Bezos-Gäste beherbergen.
Insgesamt soll die Hochzeit zwischen zehn und 30 Millionen Euro kosten. In das Budget eingerechnet sind auch die Kleider der Braut: Lauren Sánchez plant Gerüchten zufolge, in drei Tagen 27 unterschiedliche Outfits zu tragen.
Die Gesamtorganisation für die Woche hat der Veranstalter Lanza & Baucina übernommen, der schon für Promis wie George Clooney und Salma Hayek Hochzeiten in Venedig organisiert hat und für strenge Geheimhaltung bekannt ist.
Für Venedig könnte die Hochzeit sehr lukrativ sein. Die Modedesignerin Diane von Fürstenberg riet in einem „Corriere della Sera“-Interview dem Paar, der Stadt eine großzügige Spende zu machen. Auch die Gäste sollten statt Geschenken für die Stadt spenden. In Venedig wächst jedoch die Sorge vor einem Ausnahmezustand. Die Gäste sollen per Wassertaxi durch die Stadt gefahren werden – mitten in der Hochsaison mit bis zu 150 000 Besuchern täglich.