Seinen Humor hat Hallervorden nicht verloren. © dpa
Berlin – An den Ruhestand denkt Dieter Hallervorden noch lange nicht. Auch an seinem 90. Geburtstag am 5. September will er auf der Bühne stehen. So war es schon beim letzten „Runden“, seinem 85. Diesmal steht die Premiere des „Eingebildeten Kranken“ im Schlossparktheater Steglitz im Berliner Südwesten auf dem Programm. Erst am Tag danach ist eine „Überraschungsgala“ zu Didis 90. geplant. Ebenfalls im Schlossparktheater.
„Prominente Wegbegleiter, Freunde und Kollegen überraschen den Grandseigneur der deutschen Unterhaltung“, steht dazu im Programmheft des Steglitzer Theaters. Moderiert wird der Abend von Nathalieund Johannes, zwei seiner vier Kinder. Auch Stuntfrau Christiane Zander (59), mit der der Wahlberliner in dritter Ehe verheiratet ist, wird dabei sein.
Bevor die große Party steigt, feiert Hallervorden aber ein ganz anderes Projekt. Mit Schlagerstar Bata Illic (85) hat Didi Hallervorden den Song „Zweite Kasse“aufgenommen. Darin singen sich Bata Illic und Didi Hallervorden mit viel Humor durch die Tücken des Einkaufsalltags. Komponistenlegende Christian Bruhn (90) kümmerte sich um die Schlager-Musik, Schriftsteller Gerhard Henschelum den Text. Das Musikvideo feierte am Freitag auf Youtube Premiere. Darin zu sehen: Hallervorden als Verwandlungskünstler in verschiedenen Rollen, die entnervte Kunden zeigen. Wie immer sehr amüsant.
Hallervorden, der Sohn einer Arzthelferin und eines Ingenieurs, kam 1935 in Dessau zur Welt. Neben seinem Zuhause in Berlin hat er einen Zweitwohnsitz in der Bretagne: ein Schloss in Trégastel. Dass er an seinem 90. selbst auf der Bühne stehen darf, sei das schönste Geburtstagsgeschenk überhaupt, sagt Hallervorden. TERESA WINTER