MENSCHEN

von Redaktion

Tobias Moretti vermisst Dialekt im TV. © Felix Hörhager/dpa

Ja-Wort: Reinhold und Diane Messner © Instagram

Der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen hat sich von einer aufgezwungenen Frisur schnellstmöglich wieder getrennt. Der 59-Jährige („Rausch“, „Casino Royale“) musste für einen neuen Film zwei Monate lang eine Dauerwelle tragen. Beim Blick in den Spiegel habe er sich „nicht unbedingt gemocht“, sagte Mikkelsen bei den Filmfestspielen in Venedig. „Mein Mitgefühl mit allen Frauen in den Achtzigern, du stinkst permanent wie eine Kloake.“ Außerdem, so berichtete der Schauspieler, habe die Dauerwelle einen weiteren Nachteil gehabt: „Das war gut für die Rolle, aber nicht für mein Sexleben.“ Nach dem Ende der Dreharbeiten habe er sie sofort wieder herausnehmen lassen.

Extrembergsteiger Reinhold Messner und seine Frau Diane haben sich ein zweites Mal das Ja-Wort gegeben. Wie der 80-Jährige auf Instagram seinen hunderttausenden Followern mitteilte, fand die Zeremonie in Indien statt. „Es war magisch, mystisch. Nur wir beide. Denn zusammen, in der Einsamkeit, sind wir am besten“, schrieb Messner. „Wir genießen die Gesellschaft anderer Menschen. Aber manchmal reduziert sich das Leben auf seine reinste Form: nur wir beide, Seite an Seite, stärker als die Welt um uns herum.“ Auf dem veröffentlichten Foto ist das Paar in weißen Hemden zu sehen, wie es sich liebevoll in die Augen schaut.

Schauspieler Tobias Moretti (66) vermisst zunehmend regionale Sprachfärbungen im deutschen Fernsehen. „Ich leide darunter, dass einerseits Dialekte, andererseits die Hochsprache in so einen Einheitsjargon verflacht werden, dieses Reality-TV-Deutsch. Ein Horror“, sagte der Österreicher in einem „Stern“-Interview. Dialekt sei ihm als Tiroler generell enorm wichtig. „Gerade wenn man mit literarischer Hochsprache zu tun hat, lernt man die Nuancen des Dialekts zu schätzen“, sagte er. Moretti, der in den 90er-Jahren als Ermittler in der TV-Serie „Kommissar Rex“ bekannt wurde, ist am kommenden Freitag, 5. September, in der Improvisations-Serie „Die Hochzeit“ in der ARD zu sehen. Darin spielt er einen Tiroler Hotelier und spricht auch Dialekt.

Artikel 8 von 11