Klima-Aktivisten beschmieren Sagrada Familia

von Redaktion

Die Basilika ist das Wahrzeichen Barcelonas. © QUINTERO/AFP

Barcelona – Spanische Klima-Aktivisten haben Barcelonas weltberühmte Basilika Sagrada Familia mit Farbe beschmiert. Es handelte sich um eine Protestaktion der Umweltschutzorganisation Futuro Vegetal („Pflanzliche Zukunft“). Die Aktivisten besprühten am Sonntag Säulen der Außenfassade mit rot-schwarzer Farbe und riefen lautstark „Klimagerechtigkeit“.

In einer am Montag von der Tageszeitung „ABC“ veröffentlichten Erklärung der Aktivisten heißt es: „Mit diesem Protest prangert die Umweltgruppe die Untätigkeit der derzeitigen Regierung im Kampf gegen die Klimakrise und ihre Auswirkungen auf die Brände an, die im Sommer die Iberische Halbinsel und weite Teile Europas verwüstet haben.“

Die beiden Aktivisten wurden noch vor Ort von der Polizei festgenommen. Sie suchten medienwirksam die architektonisch einzigartige Sagrada Familia des katalanischen Architekten Antoni Gaudí aus, das meistbesuchte Wahrzeichen der spanischen Mittelmeermetropole.

Artikel 6 von 9