Mit Dank an Gott und die Gläubigen hat Papst Leo XIV. (Foto: kna) gestern seinen Geburtstag begangen. „Meine Lieben, es scheint, ihr wisst, dass ich heute 70 geworden bin“, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche nach dem traditionellen sonntäglichen Angelus-Gebet vor mehreren tausend Menschen auf dem Petersplatz. „Ich danke dem Herrn, meinen Eltern und allen, die mich in ihre Gebete eingeschlossen haben.“ Zahlreiche Menschen hielten auf dem Vorplatz des Petersdoms bunte Luftballons, Schilder und Banner mit Geburtstagsgrüßen in die Höhe. Die Äußerungen sind offenbar das Maximum an Spontanität, das der Papst zulässt. „Leo verlässt nie das Protokoll; er macht auch keine Witze oder Andeutungen“, sagt der Papst-Experte und Jesuit Andreas Batlogg.
Regie-Altmeister Woody Allen empfindet keine Reue für die wiederholten Abendessen im Hause des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein. In einem Interview mit der britischen Zeitung „The Sunday Times“ erzählt der New Yorker, er und seine Ehefrau Soon-Yi Previn seien im Dezember 2010 zu einem solchen Abendessen mit mehreren prominenten Gästen eingeladen worden. Wäre er mit dem heutigen Wissen den Abendessen lieber ferngeblieben? „Ich bin Schriftsteller, ich lasse mich nicht so leicht abschrecken“, sagt der 89-Jährige. „Diese Abendessen waren faszinierend, und als später alles herauskam, wurde es für mich als Autor erst richtig interessant – schließlich hatte man es mit einer ruchlosen Figur direkt vor der eigenen Haustür zu tun.“ Er habe Epstein vor dem ersten Abendessen nicht gekannt. „Aber wir sahen all die Leute dort, und sie begegneten ihm herzlich – also dachten wir: “Okay, er ist wohl eine wichtige Persönlichkeit.“
Oscar-Preisträgerin Meryl Streep hat in Berlin nun offiziell eine Doppelgängerin. Sieben Frauen nahmen am Filmtheater Friedrichshain an einem Ähnlichkeitswettbewerb teil. Gewinnerin Ina (Foto: dpa) setzte sich durch. Abgestimmt wurde per Applaus aus dem Publikum. Anschließend wurde der Film „Mamma Mia!“ gezeigt, in dem Streep die alleinerziehende Donna spielt, die mit ihrer Tochter Sophie (Amanda Seyfried) ein Hotel auf einer griechischen Insel betreibt. Streep (76) ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Hollywoods, die nicht zuletzt für ihre Wandlungsfähigkeit gefeiert wird.