Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit setzt wegen ihrer chronischen Lungenerkrankung ihre öffentlichen Auftritte für einige Wochen aus. Im Oktober werde die 52-jährige Ehefrau von Kronprinz Haakon nahezu keine öffentlichen Termine wahrnehmen, teilte der Palast in Oslo am Freitag mit. Mette-Marit hatte 2018 öffentlich gemacht, dass sie an einer seltenen Form von Lungenfibrose leidet, einer unheilbaren Krankheit, die zu Narbenbildung in der Lunge führt und Kurzatmigkeit verursacht. Nach Angaben des Palasts macht die Prinzessin ab Anfang Oktober eine Lungen-Kur in Norwegen. Sie hatte wegen ihrer Krankheit bereits im September 2023, Oktober 2024 und März 2025 eine mehrwöchige krankheitsbedingte Auszeit genommen.
Schauspieler Oliver Masucci (56, „Woodwalkers“, „Schachnovelle“) hat sich in der Schule nur wenig Mühe gegeben. „Ich war wahnsinnig faul als Schüler – außer, wenn man mich tatsächlich für ein Thema begeistern konnte“, sagte Masucci der Deutschen Presse-Agentur. Als Schüler aber habe er oft nur das Nötigste getan. „Ich habe immer gedacht, ich kann viele Sachen nicht, weil sie mir nicht zugetraut wurden. Einmal sagte ein Lehrer, ich sei unmusikalisch, weil ich die Blockflöte nicht spielen wollte.“ Daraufhin habe er bei Musik nicht mehr mitgemacht. „Auf der Schauspielschule sagte mein Musiklehrer dann, dass das totaler Quatsch ist. Bis dahin hab ich das aber geglaubt.“
Schauspieler Marc Dumitru („Alles was zählt“) hatte über Probleme mit einer Stalkerin berichtet – nun hat sich die Situation nach Angaben des Soap-Stars beruhigt. „Die Stalkerin ist quasi verschwunden. Nachdem ich den Fall öffentlich gemacht hatte, hörte es plötzlich einfach auf. Auf einmal war Stille – und das hält bis heute an“, sagte der 39-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Die Frau habe ihm keine Briefe mehr geschickt, ihn nicht mehr auf Social Media angeschrieben und auch nicht mehr ungefragt Geld geschickt, was bisweilen vorgekommen sei. „Ich will es nicht beschreien, aber momentan sind wir sehr erleichtert“, sagte Dumitru. Im vergangenen Jahr war Dumitru an die Öffentlichkeit gegangen und hatte von einer Stalkerin berichtet, deren Verhalten ihn beunruhige. Die Frau soll „völlig aus dem Nichts“ aufgetaucht sein. Es sei auch nicht das erste Mal, dass er mit der Problematik zu tun gehabt habe, sagte Dumitru. „Ich hatte leider auch vorher schon mit Stalkerinnen zu tun – einmal hat es eine Frau sogar bis ins Wohnzimmer meiner Großmutter geschafft.“