Mitte September eröffnete Travis Kelce ein nobles Steakhaus in Kansas City. © Restaurantgruppe Noble 33
Für eine Markenpartnerschaft mit AT&T ritt Taylor Swift auf einem „Caticorn“. © AT&T, imago
Das Promi-Paar gibt sich bodenständig – obwohl Swifts Verlobungsring bis zu 1,2 Millionen Dollar gekostet haben soll.
München/Kansas City – Eure Englischlehrerin und euer Sportlehrer werden heiraten!“ Mit diesem Satz gab Superstar Taylor Swift ihre Verlobung mit Football-Spieler Travis Kelce bekannt. Die beiden präsentieren sich gerne als bodenständige Normalos, die finanzielle Lage der Frischvermählten ist jedoch weit von der eines durchschnittlichen Lehrer-Ehepaars entfernt. 1,67 Milliarden US-Dollar (1,42 Milliarden Euro) beträgt ihr Nettovermögen. Hauptverdienerin ist Swift. Sie steuert 1,6 der 1,67 Milliarden Dollar bei. Die Sängerin hat nicht nur durch Alben und Touren hunderte Millionen verdient, sondern sich neben der Musik ein finanzielles Imperium aufgebaut. Auch Kelce ist wie seine Verlobte abseits seines Hauptberufs (Football) finanziell abgesichert. Zum Swift-Kelce-Imperium zählen:
Immobilien:
Taylor Swift besitzt laut „Wall Street Journal“ Immobilien im Wert von 150 Millionen Dollar (rund 127 Millionen Euro). Die Luxus-Anwesen befinden sich in den US-Bundesstaaten Tennessee, Rhode Island, New York und Kalifornien. Travis Kelce gehört nach Angaben von
„Forbes“ eine Sechs-Millionen-Dollar-Villa in Kansas City.
Werbeverträge:
Im Lauf ihrer Karriere hat Swift mit vielen Marken zusammengearbeitet. Für Apple rannte (und stürzte) sie auf einem Laufband, für AT&T ritt sie auf einem „Caticorn“ (halb Katze, halb Einhorn) und für Macy‘s traf sie den Weihnachtsmann. Durch diese und viele weitere Kampagnen baute sie ihr Vermögen weiter auf. Auch Kelce verdient jährlich rund fünf Millionen Dollar (4,2 Millionen Euro) mit Werbeverträgen. Zuletzt stand er für die Modemarke American Eagle vor der Kamera.
Radio und Podcasts:
Bis zum 19. Oktober gibt es mit „Taylor‘s Channel 13“ einen Radiosender, auf dem rund um die Uhr Musik von Taylor Swift läuft. Da der Sängerin die Master-Rechte an ihrem gesamten Katalog gehören, ist es möglich, dass sie nach dieser Werbe-Aktion für ihr neues Album „The Life of a Showgirl“ weiter im Bereich Radio expandiert.
Gemeinsam mit seinem Bruder Jason startete Travis Kelce 2022 den Podcast „New Heights“. Inzwischen sind die Geschwister beim Netzwerk Wondery unter Vertrag. In den kommenden Jahren sollen sie dadurch laut „Forbes“ 100 Millionen Dollar (85 Millionen Euro) bekommen.
Film und Fernsehen:
Swifts Era‘s Tour, die im vergangenen Dezember zu Ende ging, war ein globales Phänomen. Dabei waren nicht nur die Konzerthallen, sondern auch die Kinosäle brechend voll. Der Konzertfilm „Taylor Swift: The Era‘s Tour“ zog „Swifties“ auf der ganzen Welt in die Kinos und spielte 261 Millionen Dollar (rund 223 Millionen Euro) ein. Da Swift das Projekt selbst finanziert hatte, bekam sie die Hälfte dieser enormen Summe. Später verkaufte sie die Rechte an Disney – für 75 Millionen Dollar (64 Millionen Euro).
Auch Travis Kelce wagt sich in die Welt von Film und Fernsehen: So hatte er einen Gastauftritt in „Happy Gilmore 2“ und moderierte die Amazon-Prime-Sendung „Are You Smarter Than a Celebrity?“, die nach einer Staffel abgesetzt wurde. Schauspielerisch probierte er sich in der Serie „Grotesquerie“ aus, in der er den Krankenhauspfleger Ed Laclan spielt.
Merchandise:
Heiß begehrt sind nicht nur Tickets zu Swifts Konzerten, sondern auch ihr Merchandise. Im Durchschnitt kosten die Produkte 80 Dollar (knapp 70 Euro). Laut „Forbes“ nahm Swift dadurch allein bei der Era‘s Tour 87 Millionen Dollar (rund 74 Millionen Euro) ein.
Firmengründungen:
Abseits des Footballplatzes hat sich Kelce zum erfolgreichen Unternehmer entwickelt. 2019 gründete er die Marke Hilo Nutrition, die Nahrungsergänzungsmittel in Form von Gummibärchen verkauft. Mitte September eröffnete er außerdem das Steakhaus „1587 Prime“ in Kansas City. SOPHIA BELLIVEAU