MENSCHEN

von Redaktion

Kim Kardashian hat Jura studiert. © Garfitt/dpa

Angela Merkel und Friedrich Merz. © Nietfeld/dpa

Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) will ihrem Nachfolger Friedrich Merz mit einem persönlichen Schreiben zu dessen 70. Geburtstag gratulieren. Merkel werde ihre Glückwünsche „handschriftlich“ übermitteln, zitierten die Funke-Zeitungen am Mittwoch eine Sprecherin Merkels. Merz wird am kommenden Dienstag 70 Jahre alt. Merz und Merkel verbindet eine lange politische Rivalität. Merz war von 2000 an Unions-Fraktionschef im Bundestag, bis ihn die damalige CDU-Vorsitzende Merkel 2002 von dem Posten verdrängte. Fortan lagen beide im Clinch, 2009 zog sich der Sauerländer aus der aktiven Politik zurück und startete erst nach Merkels Rückzug einen erneuten Anlauf. Merkel war bis 2021 Kanzlerin. Auf sie folgte Olaf Scholz (SPD), der im Mai dieses Jahres die Geschäfte an Merz übergab.

Schauspieler Florian David Fitz (50) ist davon überzeugt, dass fürs Glücklichsein das Weglegen des Handys hilft. Wann immer es geht, sollte man dies tun, wie Fitz der Illustrierten „Bunte“ sagte. „Digitale Medien machen definitiv nicht glücklicher. Aber sie sind halt auch so wahnsinnig verführerisch, wenn man sich langweilt.“ Sie hätten was von einarmigen Banditen. So beobachte er schon bei sich Abhängigkeitszeichen, „und ich bin bei Gott nicht viel online“. Man könne sich dem kaum als Erwachsener entziehen, wie sollten das dann erst Teenager schaffen. Deshalb stehe er voll hinter Australien, was ein Verbot für unter 16-Jährige angehe.

Kim Kardashian gibt dem Chatbot ChatGPT die Schuld für verpatzte Jura-Prüfungen. „Ich benutze es für juristische Ratschläge“, sagte die 45-Jährige zu Schauspielerin Teyana Taylor in einem Gespräch für das Magazin „Vanity Fair“ auf deren Frage, wie sie ChatGPT nutze. Wenn sie die Antwort auf eine Frage wissen wolle, gebe sie diese an die KI weiter, berichtete Kardashian. Die Antworten der KI seien jedoch „immer falsch“, erzählte der Reality-TV-Star. „Wegen ihm bin ich ständig durch Tests durchgefallen. Dann werde ich wütend, schreie es an und sage: ,Wegen dir bin ich durchgefallen! Warum hast du das gemacht?‘“ Kardashian hatte vergangenen Mai nach sechs Jahren Jurastudium ihren Abschluss gefeiert.

Artikel 7 von 7