Rapper Bushido mit seiner Anna-Maria. © Sommer/dpa
Maybrit Illner und René Obermann. © Kaiser/dpa
Berlin – ZDF-Moderatorin Maybrit Illner und der frühere Telekom-Chef René Obermann sind getrennt. „Wir haben uns vor einiger Zeit und in aller Freundschaft entschlossen, getrennte Wege zu gehen“, teilten Illner (60) und Obermann (62) am Samstag in einer Erklärung mit. „Wir bitten, unsere Privatsphäre und die unserer Familie zu respektieren.“ Bekannt wurde die Beziehung der Journalistin zum gebürtigen Düsseldorfer René Obermann, damals Vorstandsvorsitzender Deutschen Telekom, im Jahr 2007. 2010 gaben sich die beiden das Jawort, sowohl für Illner als auch für Obermann war es die zweite Ehe. Von 2010 bis 2012 moderierte Illner neben ihrer eigenen Sendung zusätzlich das heute-journal. Vor ihrem Debüt bei dem ZDF-Nachrichtenmagazin erklärte sie damals mit Blick auf die Rolle ihres Partners als Telekom-Chef, keinen Interessenkonflikt zu sehen.
Schauspieler Ulrich Tukur (68) ist überzeugt von der Ehe. „Ich denke, man erreicht im Leben nur dann etwas Tiefes, Fundamentales, wenn man sich dem, was man tut, auch wirklich ein Leben lang und bedingungslos hingibt. Durch die tiefen Täler der Anstrengung und Enttäuschung hindurch stiefelt – und nicht aufgibt“, sagte Tukur der Deutschen Presse-Agentur. Das Liebes-Rezept des in Süditalien lebenden Künstlers, der seit Jahrzehnten in zweiter Ehe mit der Fotografin Katharina John verheiratet ist, lautet so: „Man sollte wissen, dass man an einer Beziehung arbeiten und schwierige Phasen überwinden muss. Doch wenn man das durchgehalten hat, wird so eine Ehe am Ende ein Kunstwerk sein – etwas ganz Wunderbares.“
Rapper Bushido und Anna-Maria Ferchichi leben nach eigenen Angaben aktuell nicht zusammen, sind aber nach wie vor ein Paar. „Wir machen das, weil wir uns lieben, und nicht, weil wir uns nicht mehr lieben“, sagte die 44-Jährige der „Bild“. Das Paar lebe zurzeit zwar nicht zusammen, sei aber nicht getrennt. „Sorry, dass wir euch alle so schockieren. Ich glaube, es ist anders aufgefasst worden, als ich meinte“, sagte Anna-Maria Ferchichi. „Wir wissen nicht, wann wir wieder gemeinsam leben werden.“, sagte sie weiter.