Haftbefehl vor Friedrich Merz

von Redaktion

Was und wer die Menschen in diesem Jahr auf Google besonders bewegt haben

Hamburg – Bundestagswahl, Handball-WM und Fußball-EM der Frauen: Politische Themen und sportliche Großereignisse haben dieses Jahr auch die Internetsuche von Millionen Nutzern in Deutschland bestimmt. „Bundestagswahl“ verzeichnete 2025 den höchsten Anstieg bei den Google-Suchanfragen, wie das Unternehmen in Hamburg bekannt gab. Auf Platz zwei landete die „Handball-WM“, gefolgt von der „Fußball-EM der Frauen“.

„Politik und Sport sind die häufigsten Kategorien, die sich in den Toplisten immer wieder finden“, sagte Sprecherin Lena Heuermann. „Von Politikverdrossenheit ist in Deutschland nichts zu spüren, im Gegenteil.“ Viele Menschen hätten sich intensiv mit politischen Themen auseinandergesetzt. Das zeigten auch Fragen wie „Was ist die Schuldenbremse?“ oder „Was ist die Brandmauer?“ und „Wie wähle ich bei der Bundestagswahl?“

Neben der Handball-WM und der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft interessierte die Nutzer auch die Fußball-EM der Frauen. „Das zeigt wirklich, dass Frauensport in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist“, sagte Heuermann. „Und es trägt auch der Leistung Rechnung, die die Frauen auf dem Platz gebracht haben.“ Besonders interessierte die Menschen Torhüterin Ann-Katrin Berger.

Gleich drei Abschiede landeten in den Top-Trends. Besonders das Schicksal von Biathletin Laura Dahlmeier, die im Sommer bei einem Bergunfall am Laila Peak ums Leben kam, bewegte die Menschen. Bei den Top Ten der deutschen Persönlichkeiten landete der Rapper Haftbefehl mit seiner Doku auf Platz eins vor Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).

Auch wenn die KI das Suchverhalten verändert: Google hat noch immer etwa 26 Mal so viel Tages-Traffic wie zum Beispiel ChatGPT.

Artikel 9 von 10