Sängerin Nicole isst keine Plätzchen. © Woitas/dpa
Annalena Baerbock in der UN-Vollversammlung. © dpa
Annalena Baerbock hofft darauf, Weihnachten zusammen mit ihren beiden Töchtern in Niedersachsen zu feiern. Die Vereinten Nationen müssten noch den Haushalt für das nächste Jahr aufstellen. „Und da das angesichts der Weltlage gerade besonders schwierig ist, wurden die Verhandlungen just verlängert“, sagte Baerbock den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag). Sie hoffe sehr, „Weihnachten in meinem Heimatdorf mit meiner trubeligen Großfamilie und vielen Kindern zu verbringen mit echten Kerzen am Tannenbaum“. Seit September ist die 44 Jahre alte ehemalige Bundesaußenministerin Präsidentin der UN-Generalversammlung. Mit ihren beiden Töchtern, die 2011 und 2015 geboren wurden, lebt sie in New York.
Die Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek wirbt für einen offeneren Umgang mit Erkrankungen in der Spitzenpolitik. Sie selbst leide an Migräne, sagte Reichinnek der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“. „Ich habe diese Erkrankung, und sie belastet mich massiv.“ Viele Termine könne sie bei Migräne nur mit Medikamenten wahrnehmen. „Ein sehr starkes Mittel, das dazu führt, dass man sich nicht mehr so gut konzentrieren kann“, erzählte Reichinnek. Sie würde niemanden in der Politik dazu auffordern, solche Sachen öffentlich zu machen. „Weil es eine sehr private Entscheidung ist“, sagte Reichinnek. „Aber natürlich ist es ein wichtiges Zeichen, das für Sichtbarkeit sorgt. Gerade bei Migräne.“
Sängerin Nicole muss sich nicht zwischen Zimtsternen oder Vanillekipferln entscheiden. „Ich esse keine Plätzchen“, sagte sie im saarländischen Nohfelden. Und Trägheit und Müdigkeit nach zu üppigen Weihnachtsessen? „Kenne ich nicht.“ Weihnachtsgeschenke kaufe sie das ganze Jahr über, verriet die Saarländerin. Ihr Lieblingsweihnachtslied lautet „White Christmas“ und auf ihren Weihnachtsbaum komme „ein leuchtender Stern“. Die Sängerin hatte 1982 mit dem Song „Ein bisschen Frieden“ für Deutschland den Eurovision Song Contest (ESC) gewonnen. Bis heute hat die 61-Jährige bereits rund 30 Alben veröffentlicht und zig Millionen Tonträger verkauft.