MENSCHEN

von Redaktion

Armin Mueller-Stahl wird 95. © Reinhardt

Österreichs Ex-Kazler Sebastian Kurz © Klamar/AFP

Er war der jüngste Kanzler Österreichs. Jetzt spricht Sebastian Kurz, 39, über seine Karriere als Tech-Unternehmer – er hat in Abu Dhabi und Israel Cybersecurity-Firmen gegründet – und darüber, wie sich sein Unternehmertum mit der Familie vereinbaren lassen. „In der Regel bin ich vier Tage pro Woche beruflich im Ausland unterwegs und im Schnitt drei Tage in Wien. Längere Reisen machen wir gemeinsam mit den Kindern.“ Kann er sich vorstellen, in die Politik zurückzukehren? „Für mich stellt sich diese Frage derzeit nicht. In unserem AI-Cybersicherheitsunternehmen hat ein Investor im Frühjahr 100 Millionen bei einer Bewertung über einer Milliarde Euro investiert. 2026 werden wir die Anzahl unserer Mitarbeiter verdoppeln. Wir haben viel vor.“

Mit fast 95 Jahren blickt Schauspieler Armin Mueller-Stahl dem Tod gelassen entgegen. „Wenn der Abpfiff kommt, dann kommt er. Und dann ist es so“, sagte Mueller-Stahl der Zeitschrift „Superillu“. „Ich habe Erfahrung damit, denn ich habe schon so viele Abpfiffe meiner Freunde gehört. (…) Manchmal horche ich in mich rein und denke, bald ist es so weit. Da hängt dann so ein Schatten über meiner Seele. Doch dann gibt es Tage, da ist das wieder ganz weit weg.“ Am 17. Dezember wird der mit vielen Preisen geehrte Schauspieler 95 Jahre alt. Momentan sorgt sich der 1930 geborene Darsteller allerdings um Deutschland – und denkt hin und wieder sogar ans Auswandern. „Mit meinem Sohn spreche ich darüber. Und wir überlegen auch, wohin wir im Ernstfall gehen könnten. Wir suchen also nach Möglichkeiten und einem Ort, wo man als Familie angenehm und friedvoll leben könnte“, sagte Mueller-Stahl.

Ex-Formel-1-Manager Willi Weber ist nach Medien-Angaben in seiner Stuttgarter Villa überfallen und ausgeraubt worden und steht unter Schock. Drei Männer seien am Dienstagabend in seine Villa im exklusiven Wohngebiet Kräherwald eingedrungen, sagte der langjährige Manager von Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher der „Bild“-Zeitung. Die Räuber stahlen laut Polizei Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren hunderttausend Euro und flüchteten unerkannt.

Artikel 10 von 10