Prinzessin Kate und ihre Tochter Charlotte begeisterten die Briten zu Weihnachten mit einem gemeinsamen Duett am Klavier. © princeandprincessofwales/Instagram
London – Was für eine königliche Inszenierung: Pünktlich zu Heiligabend hat ein Video von Prinzessin Kate mit Töchterchen Charlotte (10) für Begeisterung im Vereinigten Königreich gesorgt. Die Aufnahme, die bei Kates Weihnachtsgottesdienst Anfang Dezember entstanden ist, zeigt, wie beide gemeinsam am Klavier sitzen und spielen. Zu hören ist „Holm Sound“ des schottischen Komponisten Erland Cooper. Während Prinzessin Charlottes musikalisches Talent schon lange kein Geheimnis mehr ist, durften die Fans der Windsors die Urenkelin von Queen Elizabeth II. (†96) bisher noch nie an den Tasten sehen und hören.
Zeitgleich hat König Charles III. hat in seiner Weihnachtsansprache an den Mut, die Opferbereitschaft und den Gemeinschaftssinn im Zweiten Weltkrieg erinnert. „In einer Zeit, in der wir von Spaltung hören – sowohl im Inland als auch im Ausland –, sind es Werte, die wir niemals aus den Augen verlieren dürfen“, sagte der 77-Jährige in der am ersten Weihnachtsfeiertag ausgestrahlten Aufzeichnung. Jedes Jahr würden sich immer weniger Menschen an das Ende des Krieges 1945 erinnern. Aber die damaligen Werte „vermitteln uns allen eine zeitlose Botschaft“, sagte der König.
Er erinnerte auch an die biblische Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland und der Hirten auf der Suche nach dem neugeborenen Jesus. „In jedem dieser Fälle waren sie gemeinsam mit anderen unterwegs und auf deren Gemeinschaft und Güte angewiesen.“