Ein Herz der Solidarität

von Redaktion

Seit Jahren keine Kontrollen in Unglücks-Bar von Crans Montana

Skifahrer bildeten in Crans Montana dieses Herz der Solidarität auf der Piste. © Youtube

Crans Montana – Nach dem tragischen Brand in der Bar „Le Constellation“ im Skiort Crans-Montana zeigen örtliche Skifahrer Solidarität mit den Opfern. In einem viralen Video vom Sonntag ist zunächst zu sehen, wie etliche Skifahrer in einer langen Schlange hintereinander die Piste hinunterfahren. Danach bilden die Skifahrer gemeinsam ein Herz.

Unterdessen werden immer mehr Hintergründe zu dem tragischen Unglück bekannt: Wie der Präsident des Gemeinderats, Nicolas Feraud, gestern Vormittag auf einer Pressekonferenz mitteilte, sind in der betroffenen Bar jahrelang keine Brandschutzkontrollen mehr durchgeführt worden. Wie sich herausstellte, fanden zwischen 2020 und 2025 keine der üblichen Brandschutzkontrollen statt, sagt Feraud. 2025 sei lediglich ein Akustikgutachten ohne Beanstandung durchgeführt worden. „Wir bedauern dies zutiefst“, sagte Feraud. Bei Kontrollen etwa 2019 und davor sei das Dämmmaterial an der Decke nie Thema gewesen, sagte Feraud.

Als Sofortmaßnahme hat die Gemeinde beschlossen, die Verwendung von sämtlichen pyrotechnischen Gegenständen in geschlossenen Räumen zu verbieten. Und dem Betreiberpaar sei nun die Betriebsbewilligung für ein zweites Restaurant in Crans-Montana entzogen worden, teilte Feraud mit.

Artikel 3 von 11