Die Briefmarke zu Ehren von Margot Friedlaender. © epd
Bonn – Welche Sondermarke war im vergangenen Jahr die schönste? Darüber können Kundinnen und Kunden der Deutschen Post von Dienstag an vier Wochen lang online abstimmen. 56 Briefmarken stehen zur Auswahl, wie die Deutsche Post in Bonn mitteilte. Wer will, kann zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen.
2025 gab es etwa Marken zu den Mannschaftssportarten Fußball, Handball und Basketball. Für Musikfreunde gab es eine Marke zur Rocklegende Tina Turner. In der Serie „Helden der Kindheit“ erschienen Marken mit Tom & Jerry sowie Bugs Bunny. Außerdem erinnerten einige Marken an Persönlichkeiten wie die Zeitzeugin Margot Friedlaender oder an Hildegar Knef.
„Wir freuen uns über jede Stimme bei der Wahl. So erfahren wir, welche Motive besonders gut ankommen und wie wir unseren Kundinnen und Kunden eine Freude machen können“, erklärte der Leiter Marketing und Produktmanagement der Deutschen Post, Benjamin Rasch.
Gewählt wird zum sechsten Mal. Im vergangenen Jahr beteiligten sich knapp 30 000 Menschen. Sie wählten die Marke „Die Weihnachtsbäckerei“ zur schönsten Marke 2024.
Jedes Jahr erscheinen mehr als 50 neue Briefmarken. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann Motivthemen vorschlagen. Herausgeber der Postwertzeichen mit dem Aufdruck „Deutschland“ ist das Bundesfinanzministerium.
Bereits festgelegt sind die Sondermarken für dieses Jahr. Auch die Themen für 2027 stehen schon fest.