Eine schrecklich nette Familie: David Beckham, Victoria Beckham, Brooklyn Peltz Beckham and seine Frau, die Milliardärstochter Nicola Peltz. © Akmen/EPA
London – Es sind 786 Worte, die den Beckham-Clan bis ins Mark erschüttern: Sohn Brooklyn (26) rechnet am Montagabend öffentlich auf Instagram mit seinen berühmten Eltern David (50) und Victoria (51) ab, bezichtigt sie der Lügen, der Manipulation und des Versuchs, seine Ehefrau Nicola Peltz (31) schlechtzumachen. „Ich habe jahrelang geschwiegen und alles darangesetzt, diese Angelegenheiten privat zu halten. Leider haben meine Eltern und ihr Team weiterhin die Presse eingeschaltet, sodass mir keine andere Wahl blieb, als selbst zu sprechen und die Wahrheit über einige der verbreiteten Lügen zu sagen“, schreibt er in seiner Instagram-Story.
Mit diesem Post ist klar, Brooklyn hat sich endgültig von seiner Familie losgesagt: „Ich will mich nicht mit meiner Familie versöhnen. Ich lasse mich nicht kontrollieren, ich stehe zum ersten Mal in meinem Leben für mich selbst ein. Mein ganzes Leben lang haben meine Eltern die Berichterstattung über unsere Familie in den Medien kontrolliert. Die inszenierten Social-Media-Posts, Familienfeste und unechten Beziehungen waren fester Bestandteil meines Lebens. In letzter Zeit habe ich mit eigenen Augen gesehen, wie weit sie gehen, um unzählige Lügen in den Medien zu verbreiten, meist auf Kosten unschuldiger Menschen, um ihre eigene Fassade aufrechtzuerhalten. Aber ich glaube, die Wahrheit kommt immer ans Licht.“
Beckham junior stellt sich in seiner öffentlichen Nachricht klar hinter seine Frau Nicola und wirft seinen Eltern vor, die Beziehung zerstören zu wollen: „Meine Eltern versuchen schon seit vor meiner Hochzeit unaufhörlich, meine Beziehung zu zerstören, und es hört einfach nicht auf. Meine Mutter hat in letzter Minute abgesagt, Nicolas Kleid zu nähen – obwohl Nicola sich so sehr darauf gefreut hatte, ihren Entwurf zu tragen. Dadurch musste Nicola dringend ein neues Kleid finden.“
Weiter schreibt Brooklyn: „Meine Frau wurde von meiner Familie immer wieder respektlos behandelt, egal wie sehr wir uns bemüht haben, zusammenzuhalten. Meine Mutter hat wiederholt Frauen aus meiner Vergangenheit in unser Leben eingeladen, und zwar auf eine Weise, die ganz klar darauf abzielte, uns beide in Verlegenheit zu bringen.“
Seinen Eltern, so Beckham, komme es nur darauf an, wie sie sich in der Öffentlickkeit präsentieren: „Meine Familie legt größten Wert auf öffentliche Werbung und Empfehlungen. Die Marke Beckham steht an erster Stelle. Familienliebe definiert sich darüber, wie viel man in den Sozialen Medien postet oder wie schnell man alles stehen und liegen lässt, um für ein Familienfoto zu posieren – selbst wenn das unsere beruflichen Verpflichtungen beeinträchtigt.“
Seit er den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen habe, fühle er sich zum ersten mal frei: „Die Behauptung, meine Frau würde mich kontrollieren, ist völlig falsch. Ich wurde fast mein ganzes Leben lang von meinen Eltern kontrolliert. Ich bin mit überwältigenden Angstzuständen aufgewachsen. Zum ersten Mal, seit ich mich von meiner Familie gelöst habe, sind diese Angstzustände verschwunden. Ich wache jeden Morgen dankbar für das Leben auf, das ich gewählt habe, und habe Frieden und Erleichterung gefunden. Meine Frau und ich wollen kein Leben, das von Image, Presse oder Manipulation bestimmt wird. Wir wünschen uns nichts weiter als Frieden, Privatsphäre und Glück für uns und unsere zukünftige Familie.“
David und Victoria Beckham äußerten sich zunächst nicht zu dem öffentlichen Beitrag ihres Sohnes.