Sänger Ikke Hüftgold trauert um Vater. © Frey/dpa
Christina Blocks Tochter will nicht aussagen. © Wendt/dpa
Im Prozess um die Entführung der Block-Kinder will die einzige Tochter, die noch bei der angeklagten Mutter lebt, nicht als Zeugin im Prozess aussagen. Sie mache von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch und sei daraufhin abgeladen worden, sagte eine Gerichtssprecherin am Rande des 32. Prozesstages. Die heute 17-Jährige ist das zweitälteste der vier gemeinsamen Kinder, die Christina Block und ihr Ex-Mann Stephan Hensel haben. Die 52-jährige Block ist angeklagt, die Entführung ihrer beiden jüngsten Kinder (damals zehn und 13 Jahre alt) vom Wohnort ihres Vaters in Dänemark in der Silvesternacht 2023/24 in Auftrag gegeben zu haben. Auch diese beiden Kinder haben bereits angekündigt, im Prozess nicht aussagen zu wollen.
Schauspieler André Eisermann („Schlafes Bruder“) hat Verständnis für ein Social-Media-Verbot für Jugendliche unter 16 Jahren und zieht Parallelen zu Goethes „Die Leiden des jungen Werther“. Sein seit mehr als zwei Jahrzehnten aufgeführtes Bühnenprojekt „Werther“ sei aktueller denn je, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Worms. „Ich erzähle im Kern von einem jungen Menschen, der seine inneren Konflikte öffentlich macht – vergleichbar mit heutigen Selbstoffenbarungen in sozialen Netzwerken.“ Eisermann verwies auf Fälle, in denen Jugendliche im Internet manipuliert, erpresst oder zu Selbstverletzung und Suizid gedrängt würden.
Schlagersänger Ikke Hüftgold trauert um seinen verstorbenen Vater. „Du wirst mir hart fehlen! Ich bin unfassbar stolz auf Dich und dankbar für alles was uns für immer verbindet“, schrieb der 49-Jährige auf Instagram. Dazu veröffentlichte der Sänger („Pyrotechnik“, „Engel“), der mit bürgerlichem Namen Matthias Distel heißt, ein Foto, das ihn mit seinem Vater zeigt. Beide sitzen mit einem Bier auf Gartenstühlen und lächeln. Es sei nicht in Worte zu fassen, welch wichtige Rolle sein Vater in seinem Leben gespielt habe. „Du warst der positivste Mensch, dem ich je begegnet bin. Du kanntest keinen Neid, keinen Hass, warst ehrlich, sozial, bescheiden, hilfsbereit und Dein Humor war unerschütterlich“, beschreibt ihn der Schlagerstar.