MENSCHEN

von Redaktion

Charles ist bekennender Umweltaktivist. © Milligan/dpa

Königin Máxima ist jetzt Reservistin. © Van Der Wal/dpa

Die niederländische Königin Máxima (54) hat sich freiwillig zum militärischen Dienst angemeldet. Die Königin werde Reservistin, teilte der Hof in Den Haag mit. Die Frau von König Willem-Alexander hatte den Angaben zufolge am Mittwoch ihren ersten Diensttag. Nach einer kurzen militärischen Ausbildung werde sie einige Zeit bei den Streitkräften arbeiten. Nach Angaben des Hofes hatte sich Máxima für den Dienst entschieden, da „unsere Sicherheit nicht mehr selbstverständlich ist und sie, wie viele andere auch, einen Beitrag zu dieser Sicherheit leisten möchte“.

Bill Gates hat Bedauern über seine Kontakte zu dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein geäußert. „Jede Minute, die ich mit ihm verbracht habe, bereue ich, und ich entschuldige mich“, sagte der Milliardär in einem Interview mit dem australischen Sender 9News. In den am Freitag vom US-Justizministerium veröffentlichten neuen Dokumenten zum Fall Epstein war unter anderem Gates‘ Name aufgetaucht. Die Dokumente enthielten unter anderem den Entwurf einer E-Mail, in dem Epstein von angeblichen Affären Gates‘ spricht. Gates wies die Behauptungen in dem Interview mit 9News entschieden zurück. „Diese E-Mail wurde nie verschickt, die E-Mail ist falsch“, sagte der Milliardär. Er wisse nicht, was Epstein sich dabei gedacht habe. „Wollte er mich in irgendeiner Weise angreifen?“

König Charles kommt ins Fernsehen: Die Doku „Finding Harmony: A King‘s Vision“, die ab heute auf Prime Video in mehr als 240 Ländern zu sehen ist, zeichnet das Bild eines Königs, der schon immer eins mit der Natur und der Umwelt war – und sich genau deshalb seit Jahrzehnten für deren Erhalt einsetzt. „Ich hatte einfach das Gefühl, dass dies der Weg war, den ich einschlagen und beibehalten würde. Ein Kurs, den ich festgelegt hatte, und von dem ich mich nicht abbringen lassen wollte“, erzählt Charles. In dem eineinhalbstündigen Film besucht der 77-Jährige nicht nur seine Hühner. Vielmehr wird von Charles‘ frühem Umweltaktivismus und seiner „Philosophie der Harmonie“ berichtet, die – so seine Hoffnung – viele Menschen über die Jahre zu mehr Umweltbewusstsein inspirieren sollte.

Artikel 5 von 9