MENSCHEN

von Redaktion

Cem Özdemir mit Freundin Flavia. © Weißbrod/dpa

Die Witwe des Schahs: Farah Diba. © SAGET/AfP

Irans ehemalige Kaiserin FarahDiba Pahlavi (87) spricht in der „Bunten“ über die erschütternde Gewalt in ihrer Heimat. „Die zigtausend Ermordungen sind traurig und grausam“, sagt sie beim Besuch in ihrer Pariser Wohnung. „Ich bin mit vielen Menschen in meiner Heimat nach wie vor im Austausch und ermutige vor allem die Frauen und Männer der Revolution. Sie riskieren ihr Leben, die Frauen nehmen ihre Kopftücher ab. Ich bewundere sie.“ Grund zur Hoffnung gibt ihr und ihren Landsleuten vor allem ihr Sohn, KronprinzReza Pahlavi (65). „Seit wir ins Exil gehen mussten, treibt es ihn, unser Land von dem Regime zu befreien. Sein ganzes Leben ist darauf fixiert, dass der Iran demokratisch wird. Es geht um Freiheit für Frauen, für die Religionen, für alles, was damit verbunden ist“, so Farah Diba. Ein Regimewechsel – für sie die Erfüllung eines großen Traums: „Wenn es tatsächlich passieren sollte, ich weiß gar nicht, was ich zuerst machen würde – doch! Ich würde meinen nackten Fuß auf die iranische Erde setzen, mich dann hinknien und die Erde küssen. Das wäre ein großer Tag.“

Im Fall der entführten Mutter von US-Starmoderatorin Savannah Guthrie ist US-Medienberichten zufolge ein Mensch festgenommen worden. Die Person sei zur Befragung über die Entführung von Nancy Guthrie in Gewahrsam genommen worden, berichteten mehrere US-Sender unter Berufung auf Ermittlerkreise. CNN zufolge wurde bislang keine Anklage gegen die festgenommene Person erhoben. Zuvor hatte die US-Bundespolizei FBI Aufnahmen veröffentlicht, auf denen ein bewaffneter Maskierter mit einer Sturmhaube zu sehen ist, der sich offenbar an der Überwachungskamera von Nancy Guthries Haustür zu schaffen macht.

Es dürfte für den Politiker ein persönlicher Moment des Innehaltens im sonst so stressigen Landtagswahlkampf sein: Nur wenige Wochen vor der Landtagswahl wollen Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir und seine Partnerin Flavia Zaka heiraten. „Die Trauung findet im kleinsten Kreis statt“, sagte Özdemir. Zuvor hatte die „Stuttgarter Zeitung“ über die Hochzeitspläne berichtet. Dem Blatt zufolge soll die Trauung noch im Februar stattfinden.

Artikel 10 von 10