DerGraf von der Band Unheilig. © Schmidt/dpa
Ben Affleck macht in Künstlicher Intelligenz. © dpa
Business mit „Batman“. Jetzt steigt auch Netflix groß ins Geschäft mit der Künstlichen Intelligenz ein. Der Streaming-Gigant erwarb ein Unternehmen für KI-gestützte Filmtechnologie. Der Eigentümer von „InterPositive“ ist ein gewisser Ben Affleck, der als Berater mit an Bord bleiben wird. Der Hollywood-Star hatte 2022 heimlich still und leise seine eigene KI-Firma gegründet. In einem von Netflix herausgegebenen Info-Video verriet Affleck jetzt dazu: „Ich wusste, dass ich gegenüber meinen Kollegen und unserer Branche eine Verantwortung habe – die Kraft menschlicher Kreativität und die Menschen dahinter zu schützen.“ Mit InterPositive habe er genau das erreichen wollen. Er habe sich dafür mit Ingenieuren, Forschern und Kreativmanagern zusammengetan. Das Ziel: KI-Tools zu entwickeln, die Filmemachern helfen, Filme und Serien schneller und effizienter zu produzieren – ohne dabei die menschliche Kreativität aus dem Blick zu verlieren.
Der Graf, Sänger der Band Unheilig, hat seine spätere Frau im Urlaub kennengelernt – und das schon als Kind. „Wir haben uns im Urlaub am Bodensee kennengelernt, in einer kleinen Pension. Wir waren beide erst fünf Jahre alt. Unsere Eltern waren dort zur gleichen Zeit zu Gast“, verriet der Musiker in einem Interview. Die Begegnung in Kindertagen habe damals einen besonderen Eindruck hinterlassen. „Als sie nach einer Woche abreisen musste, war ich so unendlich traurig“, sagte der Graf rückblickend. „Ich sagte damals zu meiner Mutter: ‚Wenn ich groß bin, will ich die mal heiraten‘.“ Genau so sei es schließlich auch gekommen.
Warum sind Simone Thomalla, Erol Sander, Wolfgang Stumph, Wolfgang Lippert und weitere Prominente an diesem Wochenende auf Usedom? Wegen der Schlittenhunde. Mit vielen prominenten Teilnehmern hat das „Baltic Lights“-Schlittenhunderennen begonnen. Bei Frühlingssonne beobachteten viele Zuschauer das Rennen mit über 500 Huskys am Strand von Heringsdorf. Die Teilnehmer jagten dabei nicht auf Kufen, sondern auf Rädern über eine eigens präparierte Sandpiste. Ältester Teilnehmer der Wohltätigkeitsveranstaltung war in diesem Jahr der Schauspieler und Theatermacher Dieter Hallervorden (90).