Peri Cochin, Mitbegründerin der Aktion „1 Picasso für 100 Euro“, neben dem 1941 gemalten „Kopf einer Frau“ von Pablo Picasso. © Euler/dpa
Paris – Ein echter Picasso für 100 Euro: Dieses Schnäppchen ist Ari Hodora gelungen, der am Dienstag bei einer Verlosung für einen guten Zweck ein Gemälde des spanischen Malers Pablo Picasso im Wert von mehr als einer Million Euro gewonnen hat. Sein Los habe er am Wochenende gekauft, berichtete der 58-jährige Ingenieur am Telefon. Ob er das Gemälde behalten oder weiterverkaufen will, ließ der neue Besitzer zunächst offen.
Der Erlös der Veranstaltung, die das Auktionshaus Christie’s organisiert hat, soll in die Alzheimer-Forschung fließen. Mit dem Verkauf aller Lose kam eine Summe von rund zwölf Millionen Euro zusammen, die entsprechenden Projekten zugutekommen soll.
Auf der Internetseite www.1picasso100euros.com waren insgesamt 120.000 Lose zum Preis von je 100 Euro verkauft worden. Die Ziehung wurde live im Internet übertragen. Das Gemälde ist ein Porträt der Fotografin und Malerin Dora Maar, die jahrelang Picassos Lebensgefährtin war.
Maar galt nicht nur als Muse, sondern auch als eigenständige Künstlerin, die den spanischen Meister in einer entscheidenden Phase seines Schaffens begleitete. Picasso hatte das Bild mit dem Titel „Frauenkopf“ 1941 gemalt.
Die Organisatoren um die französische Fernsehmoderatorin Péri Cochin hatten bereits 2013 und 2020 Kunstwerke von Picasso für einen guten Zweck verlost. 2013 war eine 25-Jährige aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania die Gewinnerin. 2020 gewann eine Italienerin, die das Los von ihrem Sohn zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte.