Bankraub: Kunden erhalten Wertsachen
Gelsenkirchen – Fünf Monate nach dem Millionen-Einbruch in eine Gelsenkirchener Sparkasse bekommen erste Schließfachkunden Wertsachen wie Schmuck, Edelmetalle oder sogar Bargeld zurück. Das kündigte die Sparkasse am Freitag an. Sie gehören zu den rund 50.000 Gegenständen, die die Einbrecher Ende 2025 in dem verwüsteten Tresorraum zurückgelassen hatten. Dabei handele es sich durchaus in einigen Fällen um erhebliche Werte, hieß es in einer Sparkassen-Mitteilung. Natürlich könne „nur ein Teil der Betroffenen ihr Eigentum vollständig zurückerhalten“, erklärte Sparkassen-Chef Michael Klotz.
Tödlicher Unfall: Fahrerin hatte Herzstillstand
Dinslaken – Die Autofahrerin, die in Dinslaken mit ihrem Wagen in eine Gruppe von Schülern gefahren ist, hatte nach Erkenntnissen der Ermittler einen 16-sekündigen Herzstillstand. Das hat nach Informationen aus Polizeikreisen die Auswertung eines sogenannten Ereignisrekorders ergeben, den die Frau implantiert hatte. Die Polizei geht davon aus, dass der Herzstillstand ursächlich für den Unfall war, bei dem zwei Schüler ums Leben gekommen sind. Die 47-Jährige hatte laut Staatsanwaltschaft bereits im Mai vergangenen Jahres wegen eines plötzlichen Ohnmachtsanfalls am Steuer einen Unfall verursacht. Danach sei ihr das Gerät eingesetzt worden.
Tausendjähriger Rosenstock erblüht
Hildesheim – Der tausendjährige Rosenstock an der Apsis des Hildesheimer Doms blüht wieder. Die als Wahrzeichen des Bistums und der Stadt Hildesheim bekannte Rose habe über die Pfingstfeiertage zu blühen begonnen, teilte das Bistum Hildesheim mit. Die Hauptblüte dauere etwa drei bis fünf Tage.
Kronprinz Haakon verkürzt Japanreise
Oslo – Norwegens Kronprinz Haakon (52) verkürzt wegen des Gesundheitszustands seiner Frau, Kronprinzessin Mette-Marit (52), eine für kommende Woche geplante Reise nach Japan. Das offizielle Programm in Tokio ende anders als geplant bereits am Mittwoch statt Donnerstag, teilte das Königshaus mit. Die Kronprinzessin leidet unter einer unheilbaren Lungenkrankheit, einer Lungenfibrose. Ihr Zustand hatte sich in den vergangenen Monaten verschlechtert. Im Alltag ist sie inzwischen häufiger auf ein Sauerstoffgerät angewiesen.
Schwerer Unfall in Spaßbad
Weinheim – Im Spaßbad „Miramar“ in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) ist es zu einem schweren Unfall in einer Rutsche gekommen. Ein 25-jähriger Mann musste reanimiert werden. Mehrere Badegäste waren in der „Twister“ genannten Rutschbahn zusammengestoßen. Ein technischer Defekt wird ausgeschlossen.