Berlin/Genf – Nach dem Hantavirus-Ausbruch auf einem Kreuzfahrtschiff ist für die noch in Quarantäne verbliebenen deutschen Passagiere ein Ende des Ausnahmezustands in Sicht. Alle, die noch in häuslicher Isolation sind, dürfen diese in den kommenden Tagen verlassen. Auch zwei Kontaktpersonen in Bayern entwickelten keine Symptome, eine hat die Quarantäne bereits verlassen, für die andere sollte die Frist voraussichtlich am Samstag enden. Eine der beiden war anfangs in der Uniklinik Düsseldorf. Wo genau sich die Passagiere der „Hondius“ mit dem Hantavirus angesteckt haben, ist trotz intensiver Suche noch nicht geklärt.