Rosenheim – Die Region bleibt ein aktives Pflaster für Unternehmensgründer. Wie die IHK-Geschäftsstelle Rosenheim bekannt gibt, wurden 2017 bisher 250 Beratungsgespräche zu Gründung, Nachfolge und Übernahme durchgeführt. Daraus sind auch viele neue Firmen wie Escape Room Rosenheim hervorgegangen, die von Sascha Müller und Thomas Niedermaier im November eröffnet worden ist und für Gruppen sogenannte Fluchtspiele anbietet.
„Wichtig ist es, dass man sich zu 100 Prozent auf das Vorhaben einlässt“, erklärt Müller. Mit dem Start sind er und sein Geschäftspartner zufrieden: „Bereits die ersten Wochenenden waren voll ausverkauft“. Müller hat für das junge Unternehmen derzeit sein Jurastudium ausgesetzt und konzentriert sich ganz auf die Selbstständigkeit.
Im Vorfeld haben sich die Jungunternehmer intensiv auf den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit vorbereitet und dabei das kostenlose Beratungsangebot der IHK in Rosenheim genutzt. „Es gibt immer wieder Dinge bei einer Gründung, die man selbst nicht im Fokus hat“, sagt Niedermaier. IHK-Gründungsberater Oliver Nerz bestätigt: „Nach dem Start in die Selbstständigkeit ist die Kundengewinnung eine der größten Herausforderungen. Deshalb bieten wir auch in dieser Phase umfangreiche Unterstützung mit Seminaren und Finanzierungshilfen wie beispielsweise dem Gründercoaching“. Weitere Informationen rund um den Service der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim für Unternehmensgründer gibt es im Internet unter www. ihk-muenchen.de/gruendung -a-z oder direkt beim Berater unter der Telefonnummer 08031/2308-120.