Breitband

Internet in BGL so schnell wie in München

von Redaktion

Berchtesgadener Land – Im deutschlandweiten Vergleich steht die Region Berchtesgadener Land in puncto schnelles Internet den großen Städten kaum nach, stellt die Wirtschaftsförderung des Landkreises fest. Der Anteil der Netze mit einer Kapazität von mehr als 50 Megabit/Sekunde betrage 75 bis 95 Prozent und habe damit Highspeed-Geschwindigkeit. Der Ausbauzustand sei so gut wie in den deutschen Metropolen. Die Alpenlage und viele Streusiedlungen seien ursprünglich keine guten Voraussetzungen für einen schnellen Ausbau mit Kabel gewesen. Dennoch sei er gelungen. In nur zwei Jahren sei der allgemeine Ausbauzustand im Berchtesgadener Land von 16 bis 29 Mbit/Sekunde auf den aktuellen von 50 bis 75 Mbit/Sekunde gesteigert worden. „Ich freue mich sehr über unsere gute Position in Deutschland. Bei unserer Topografie ist das alles andere als selbstverständlich.

Die gemeinsamen Anstrengungen kommunaler Stellen, der eigenwirtschaftliche Ausbau durch engagierte regionale Versorger und die konsequente Nutzung von Fördergeldern haben sich ausgezahlt“, so der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Berchtesgadener Land, Dr. Thomas Birner.

Der Landkreis in den Alpen habe allerdings noch ein paar Lücken: „Diese wollen wir in den kommenden Jahren konsequent schließen. Randgebiete, abgelegene Gewerbegebiete und sogar einzelne Ortsteile sind noch unterversorgt, sogar oft unter 16 Mbit/Sekunde.“ Bis 2019 sollen laut Dr. Birner auch die verbliebenen weißen Flecken im Rahmen des aktuell laufenden bayerischen Förderprogrammes mit mindestens 50 MBit/Sekunde ausgestattet sein.

Artikel 2 von 6