Ammatec gmbh

Sanierung in eigener Verwaltung geplant

von Redaktion

Derzeit 75 Mitarbeiter in Ampfing beschäftigt

Ampfing – Die Geschäftsführung der Ammatec GmbH in Ampfing hat am 21. Dezember Antrag auf Durchführung einer Sanierung in Eigenverwaltung gestellt. Dies teilte die Geschäftsführung den OVB-Heimatzeitungen jetzt mit. Das Insolvenzgericht Mühldorf habe dem Antrag stattgegeben.

Die Ammatec GmbH produziert komplexe Präzisionsbauteile aus schwer zerspanbaren Werkstoffen für die Luftfahrtindustrie und andere Branchen. In Ampfing beschäftigt sie derzeit 75 Mitarbeiter.

Rechtsanwalt Martin Mucha von der Stuttgarter Kanzlei Grub Brugger Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB sei am 20. Dezember als Generalbevollmächtigter der Ammatec GmbH eingesetzt worden, wie es hieß. Zum vorläufigen Sachwalter hat das Amtsgericht Mühldorf Rechtsanwalt Florian Loserth ernannt. Im Zuge des eingeleiteten gerichtlichen Sanierungsverfahrens werde der Geschäftsbetrieb von Ammatec durch das bisherige Management unter Aufsicht des Sachwalters fortgeführt. Generalbevollmächtigter Mucha wird nach Aussage des Unternehmens dessen Sanierungsprozess in jeweils enger Abstimmung mit dem Management und den Geschäftspartnern, Gläubigern und dem Sachwalter sowie dem Insolvenzgericht steuern. Das Sanierungskonzept werde derzeit erarbeitet. „Nach ersten Eindrücken überzeugen die Qualität der Produkte und Ammatecs guter Ruf im internationalen Kundenkreis“, zeigte sich Rechtsanwalt Mucha zuversichtlich. Darüber hinaus sehe er „gute Chancen“, den Bauteilhersteller im Zuge des laufenden Eigenverwaltungsverfahrens zu sanieren. Die Ammatec GmbH wurde 2016 anlässlich der Übernahme der damaligen Aircraft Philipp Ampfing GmbH & Co.KG gegründet. Erst vor Kurzem hatte der insolvente Mühldorfer Maschinenbauer MBM in der Ammatec GmbH einen neuen Käufer gefunden. „Die MBM Industrie GmbH und die Ammatec GmbH haben die gleichen Gesellschafter, sind aber ansonsten rechtlich und finanziell absolut unabhängig voneinander“, bekräftigte Geschäftsführer Eduard Regele gegenüber unserer Zeitung. re

Artikel 4 von 7