Weiterbildung

Industrie und Handel suchen Projektmanager

von Redaktion

IHK-Praxistraining für Führungskräfte

Rosenheim – Wer Führungsverantwortung trägt oder ein Team koordinieren will, muss zunehmend seine Kompetenzen im Bereich Projektmanagement erweitern. Projektmanager sind laut einer neuen Gehaltsstudie überdurchschnittlich gut bezahlt, leisten dafür aber auch überdurchschnittlich viele Arbeitsstunden, sagt der Branchenverband.

Etwa 67664 Euro brutto verdient laut IHK ein durchschnittlicher Projektmanager in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Doch dafür müssen sie auch viel leisten. Die Arbeitswelt wird immer schneller, globaler und schwerer kalkulierbar. Unternehmen stehen nicht nur von der Kostenseite zunehmend unter Druck.

Daher versuchen sie, ihre Ressourcen flexibel und effizient einzusetzen. Von angehenden Fach- und Führungskräften in den Unternehmen wird zunehmend erwartet, dass sie die Inhalte und Methoden des Projektmanagements nicht nur kennen, sondern sie im betrieblichen Alltag anwenden können. Um ein flexibles Projektteam mit einer klar umrissenen Aufgabenstellung zum Erfolg zu führen, ist aber umfassendes Fachwissen und soziale Kompetenz gefordert.

Die IHK Rosenheim bietet deshalb eine Weiterbildung zum „Projektmanager/-in IHK an. Das Praxistraining beginnt am 10. März in der IHK Akademie in Rosenheim. Die Teilnehmer würden dabei mit allen modernen Methoden und Instrumenten des Projektmanagements vertraut gemacht.

Einige Plätze sind noch frei, wie die Industrie- und Handelskammer mitteilt. Auskünfte erteilt Cornelia Gruber unter der Telefonnummer 08031/2308400 oder per E-Mail an gruber@ihk-akademie-muenchen.de. Details gibt es im Internet: www.akademie.ihk- muenchen.de

Artikel 6 von 8