Gastgewerbe

Kampagne für bayerischen Wirtshauskult

von Redaktion

München/Feldkirchen-Westerham – Das Bayerische Wirtschaftsministerium unterstützt die vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern initiierte Kampagne „Zukunft für das bayerische Gastgewerbe“. Ziel der 550000 Euro-Maßnahme ist es, Instrumente gegen das Schließen von gastgewerblichen Betrieben anzubieten und Beispiele für die Gaststätte der Zukunft aufzuzeigen. Franz Bergmüller, Bezirksvorsitzender des Dehoga Bayern, sieht die Maßnahme als „immens wichtigen Beitrag zur Stärkung der heimischen Wirtshauskultur.“ Künftig sollen alle Informations-, Beratungs- und Förderangebote der Dehoga von der Gründung über die Fortbildung und die Unternehmensnachfolge, die bereits jetzt zur Verfügung stehen, auf einer zentralen Plattform gebündelt, besser aufbereitet und zielgruppenorientiert übersichtlich und in verständlicher Sprache angeboten werden. Vervollständigt werden soll die digitale Aufbereitung durch regionale Beratertage, eine kostenlose Schwachstellenanalyse, eine Beraterdatenbank und eine Online-Plattform als „Fachkräfte-Navigator“. Insgesamt fordert die Dehoga 60 Millionen Euro für vier Jahre, um dem Wirtshaussterben entgegenzutreten und die Wirtshauskultur in Bayern zu erhalten.

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