IT-Sicherheit

Die Gefahr am PC geht immer vom Menschen aus

von Redaktion

Wirtschafts- und Kommunalforum der Sparkasse Altötting-Mühldorf lädt bekannten Profi-Hacker ein

Mühldorf – Die Sparkasse Altötting-Mühldorf hatte vor Kurzem zu einer neuen Runde des Wirtschafts- und Kommunalforums eingeladen, mit dem sie Kunden über aktuelle Themen informieren möchte. Für Vertreter aus Wirtschaft, Kommune und Lokalpolitik soll das Forum eine Gesprächsplattform sein. Das jüngste Forum drehte sich um das Thema IT-Sicherheit. Mit dem bekannten deutschen IT- und Kommunikationsexperten Götz Schartner hatte das Kreditinstitut einen beschlagenen Redner und Buchautor eingeladen. Seit 26 Jahren beschäftigt sich Schartner mit der Sicherheit von Daten, Informationen, Netzwerken, Webseiten und weiteren digitalen Infrastrukturen. Er ist Geschäftsführer einer IT-Sicherheitsfirma und professioneller Hacker.

Rund 300 Gäste verfolgten seinen Vortrag „Tatort www – Hacker bei der Arbeit“, bei dem es nicht nur um die technische Seite, sondern auch um den wichtigen Faktor „Mensch“ ging. Die Zuhörer konnten sich live davon überzeugen, wie echte Cyberkriminelle arbeiten. Viele sahen nach seinem Auftritt ihren Computer, das Handy und auch das Tablet mit anderen Augen.sen /re

Acht Tipps von IT-Profi Schartner

E-Mail-Absender sind heute leicht zu fälschen. Unsicher, ob eine Maill „echt“ ist? Auf keinen Fall den Anhang öffnen – Virenalarm!

Jeden PC mit einem aktuellen Anti-Viren-Programm schützen

Die Firewall immer aktiviert lassen, besonders beim Surfen

den PC immer aktualisieren, wenn er danach fragt und Software regelmäßig updaten

Nicht mit Admin-Rechten im Netz surfen, das kann Viren und Trojanern Zugriffsrechte eröffnen

Die sichersten Browser sind derzeit Google Chrome und Mozilla Firefox (aktuelle Version)

Passwörter: zehn oder mehr Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Öfter im Jahr ändern.

Daten regelmäßig sichern: auf externer Festplatte, USB-Stick oder CD.

Artikel 6 von 7