„existenz“ 2018

Morgen: Messe rund ums Gründen

von Redaktion

Workshops zu acht Schwerpunkten

Rosenheim – Morgen, Samstag, 21. Juli, findet im Landratsamt Rosenheim wieder die IHK-Gründermesse „Existenz“ statt. Ein Pflichttermin für alle Jungunternehmer und solche, die es noch werden wollen, findet Andreas Bensegger, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Rosenheim. „Ein Unternehmen zu gründen ist ,in‘“. Eine gute Vorbereitung sollte aber auf jeden Fall Pflicht sein. Dafür ist die Messe da“, so der Rosenheimer Unternehmer.

Oberbayernweit sei Rosenheim ein besonders gutes Pflaster für Start-ups, erklärt Bensegger. Denn entgegen dem Trend im Freistaat, verzeichneten Stadt und Landkreis auch im letzten Jahr eine Steigerung bei Gründungen und Betriebsübernahmen. Das bestätigt auch Oliver Nerz, der als IHK-Gründungsberater jedes Jahr rund 300 Beratungstermine in der Region durchführt. „Was ist deine Geschäftsidee? Diese Frage muss jeder Gründer in wenigen Worten beantworten können. Entscheidend für den Erfolg ist, mit welcher Vorbereitung man die eigene berufliche Selbstständigkeit startet“, so Nerz.

Die Messe findet von 9.30 bis 16 Uhr im Landratsamt statt, Eintritt ist kostenfrei. Insgesamt werden 17 Aussteller vor Ort sein, im großen Sitzungssaal können sich die Besucher zu acht unterschiedlichen Schwerpunkten in eigenen Workshops informieren. Das vollständige Programm gibt es auf ihkexistenz.de/rosenheim. „Existenz“ ist eine Veranstaltung von IHK, HWK, Stadt und Landkreis Rosenheim. re

Artikel 8 von 9