Nutzfahrzeuge

BTK betankt Lkw mit Flüssiggas

von Redaktion

Rosenheim – Im Rahmen des Förderprogramms „Energieeffiziente und /oder CO2-arme schwere Nutzfahrzeuge“ (EEN) hat die BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH aus Rosenheim Fördermittel für acht weitere LNG-Fahrzeuge beantragt. LNG steht für Liquefied Natural Gas (Flüssiggas). Seit April sind bereits sieben flüssiggasbetriebene Sattelzugmaschinen im Einsatz.

Bis jetzt hat die BTK annähernd zehn Prozent ihres Fuhrparks auf Flüssiggas umgestellt. Bei einer Fahrleistung von rund 120000 Kilometern pro Fahrzeug und Jahr erspart dieser Umstieg insgesamt fast zwei Millionen Kilogramm CO2-Ausstoß in fünf Jahren, wie das Unternehmen mitteilt.

Im Radius von 250 Kilometern sind die Fahrzeuge im leichten Fernverkehr um Nördlingen in Bayern und Baden-Württemberg unterwegs.

Aktuell tankt die Flotte noch an einer mobilen Tankstelle. Sie steht auf dem Gelände des IVECO-Servicepartners Wellkawee in Aalen. Mit einer garantierten Abnahme für LNG unterstützt die BTK mit Wellkawee den Bau einer öffentlichen Tankstelle für Flüssiggas in Nördlingen.

Artikel 2 von 7