Weiterbildung

Industriemeister Metall: Niveau wie Bachelor

von Redaktion

Berufsbegleitender Lehrgang des bbw setzt stark auf E-Learning

Rosenheim – Am Mittwoch, 19. Oktober, startet am Beruflichen Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH in Rosenheim der Fortbildungslehrgang zum Industriemeister Metall. Er bereitet auf die Prüfung durch die IHK vor und dauert insgesamt 24 Monate.

Die Weiterbildung zum Industriemeister (IHK) vermittelt kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Diese ermöglichen, Betriebsabläufe sowie deren Zusammenhänge betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Fragen zu erkennen, zu beurteilen und im Betriebsalltag umzusetzen.

Die erworbene berufspraktische Erfahrung, kombiniert mit der anerkannten Fortbildung, verschafft den frischgebackenen Industriemeistern Metall Gleichwertigkeit auf Bachelor-Niveau, wie das bbw informiert. Die Weiterqualifizierung findet berufsbegleitend statt und richtet sich an ausgebildete Fachkräfte und Facharbeiter in Metallberufen. Ein Großteil der Unterrichtseinheiten findet online statt und eignet sich daher besonders für Menschen, die fest im Berufsleben stehen: Neben Unterricht über ein Webinar stehen E-Learning-Bausteine für das Selbststudium zur Verfügung. Video-Konferenzen und Präsenzzeiten sorgen dafür, mit den Trainern in persönlichem Kontakt zu bleiben. Die Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen erfolgt durch die IHK.

Das gemeinnützige bbw mit verschiedenen Standorten, unter anderem im Rosenheim, gehört zur bbw-Gruppe, die seit über vierzig Jahren Dienstleistungskonzepte für und mit der Wirtschaft entwickelt und zu den führenden Einrichtungen für berufliche Bildung und Qualifizierung gehört. Der einfache und nachhaltige Transfer in den Berufs- und Betriebsalltag steht im Mittelpunkt. re

Artikel 8 von 9