„Digital Cube“ für Gabor Shoes

von Redaktion

Achim Gabor: Digitalisierung verändert Kundenverhalten und Arbeitsweise in Unternehmen

Rosenheim – Der Schuhhersteller Gabor hat an seinem Stammsitz in Rosenheim zusätzliche Büroflächen in einem neu gebauten „Digital Cube“ mit 25 Arbeitsplätzen geschaffen. Das Traditionsunternehmen stellt damit die baulichen Weichen für die weitere Digitalisierung des Unternehmens. „Der Digital Cube ist eine Investition in unsere Zukunft, denn die Digitalisierung revolutioniert auch bei Gabor viele Geschäftsprozesse“, so Achim Gabor, Vorstandsvorsitzender des weltweit tätigen Unternehmens mit 3500 Mitarbeitern. Im „Cube“ ist das digitale Team angesiedelt, welches die zeitgemäßen Marketingaktivitäten, etwa auf Social Media verfolge. Der Trend zum Onlineshopping und die sozialen Medien hätten das Verhalten nicht nur jüngerer Zielgruppen deutlich verändert.

Noch vor ein paar Jahren habe Gabor seine Kunden mit relativ wenigen, vorwiegend klassischen Werbemaßnahmen erreicht. Der Vertrieb erfolgte überwiegend über stationäre Fachhandelsgeschäfte. Mittlerweile betreibt das Rosenheimer Unternehmen unter anderem einen eigenen Online-Marktplatz, an welchen man viele stationäre Handelspartner angeschlossen habe. „Heute müssen wir auf viel mehr Kanälen senden, um als Marke wahrgenommen zu werden. Die Verbraucher erwarten ein nahtloses Markenerlebnis einschließlich des Einkaufs im Netz“ erläutert Marketingleiter Dr. Markus Reheis. „Wir posten allein auf Facebook mehr als 200 Beiträge, erzeugen über 150000 Produktfotos pro Jahr und organisieren Video-Drehs, Streetstyle-Shootings und Kurz-Clips für Instagram“, zählt Reheis auf. Auch das Arbeiten mit Kundendaten unter Beachtung der strengen Vorgaben des Datenschutzes werde immer wichtiger. Das „schnell gewachsene Team“ im Digital Cube bestehe aus Mitarbeitern aus den eigenen Reihen, ergänzt durch neu eingestellte Fachkräfte, die aufgrund ihrer Berufserfahrung weiteres digitales Know-how beisteuern, sowie zwei Azubis, so Gabor. 2019 will man auch in dem neu geschaffenen Berufsbild des e-Commerce-Kaufmanns ausbilden. re

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