Rosenheim – Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) mit seinen Beruflichen Fortbildungszentren (bfz) bietet in diesem Herbst neben den Weiterbildungen zur Einrichtungs- und Pflegedienstleitung noch weitere Kurse mit guten Karrierechancen in ihren Branchen an.
Zum Beispiel den „Fachwirt Gesundheit und Soziales“ mit IHK-Prüfung, der die Teilnehmer auf eine Leitungsfunktion vorbereitet. Inhalt sind alle relevanten Fächer wie Personal, Marketing, Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaft und Projektmanagement. Der Lehrgang findet samstags statt und endet mit dem Abschluss „Bachelor Professional of Social and Health Services (CCI)“. Für diesen Kurs gibt es besonders hohe Fördermittel, wie das bfz informiert.
Die „Gerontopsychiatrische Fachkraft in der Pflege und Betreuung“ koordiniert die Betreuung und soziale Versorgung in Einrichtungen. In diesem Lehrgang werden sowohl medizinisch-pflegerische, betreuungsrelevante und psychosoziale Kompetenzen vermittelt als auch organisatorische, strukturelle und beratende Qualifikationen vermittelt. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine pflegerische Ausbildung.
Die Hygienebeauftragten in Pflegeeinrichtungen gemäß dem Bayerischen Rahmenhygieneplan für Infektionsprävention nach den Kriterien des PfleWoqG in den stationären Einrichtungen haben die Aufgabe, einen Hygieneplan zu erstellen, die Mitarbeiter anzuleiten, präventiv tätig zu werden und die Maßnahmen zum Schutz der Bewohner dauerhaft zu verbessern. Die Weiterbildung findet berufsbegleitend im Blockunterricht statt. Auskünfte: Kerstin Förg, bfz, unter Telefon 08031/ 2073517. re