Schletter Group

Neue Geschäftsführer bestätigt

von Redaktion

Asien-Pazifik-Raum wichtiger Absatzmarkt

Kirchdorf – Die Schletter Group, Hersteller von Montagesystemen für Solaranlagen, hat nach dem Weggang von Sanierer Tom Graf (wir berichteten) ihr neues Geschäftsführungs-Team nun offiziell bestätigt: Ab sofort leiten Florian Roos, Dr.-Ing. Cedrik Zapfe und Oliver Renzow die weltweit tätige Unternehmensgruppe. Die Neubesetzung der Geschäftsleitung sei Teil „einer bereits seit Längerem geplanten Nachfolgeregelung für Tom Graf“, heißt es aus dem Unternehmen.

Roos hat das Asien-Geschäft der Schletter Group aufgebaut, das er seit sechs Jahren leitet. Zapfe ist seit über zehn Jahren Chefentwickler der Schletter Group und war bereits im August in die Geschäftsführung berufen worden. Renzow war bereits während der gesamten Restrukturierungsphase als Geschäftsführer für den Bereich Finanzen tätig. Wie Schletter mitteilt, habe sich das Geschäft seit der Übernahme durch den neuen Gesellschafter im Juli „erfreulich entwickelt“. Man habe „eine Reihe von Großaufträgen in wichtigen internationalen Wachstumsmärkten“ abschließen können, darunter Systeme für ein 200 MW-Solarprojekt in Vietnam und für ein 150 MW-Projekt auf den Philippinen. Bei beiden Projekten handele es sich um die bislang größten Solarparks des jeweiligen Landes. Der Asien-Pazifik-Raum (APAC) gilt als der wichtigste Absatzmarkt für den am Standort Kirchdorf entwickelten neuen Tracker, ein Freiflächensystem, das sich am Sonnenstand ausrichtet. Schletter unterhält unter anderem einen Fertigungsstandort in Shanghai und ist in einer Reihe von APAC-Staaten vertreten.

Auch in Deutschland zieht laut Schletter die Nachfrage nach Freiflächen-Anlagen wieder an. Im August habe Schletter in Bayern zwei Freiflächen-Projekte mit insgesamt rund 17 MW fertiggestellt. sen/re

Artikel 2 von 8