Eigene Meilensteine erkennen lernen

von Redaktion

Mentoring-programm Unternehmerin Petra Janetzka begleitet BWL-Studentin Rosa-Maria Gerg

Rosenheim – Zu zweit geht manches besser: Schwierige Situationen meistern, Erfahrungen austauschen, berufliche Schritte planen. Das Profi-Mentoring-Programm der Technischen Hochschule Rosenheim bringt Studentinnen höherer Semester mit Frauen aus der Wirtschaft zusammen. In den OVB-Heimatzeitungen berichten Mentorin und Mentee von ihren Erfahrungen.

Sie haben sich vorher nicht gekannt, die Unternehmensberaterin und Strategieexpertin Petra Janetzka aus Wasserburg und ihre 27-jährige Mentee Rosa-Maria Gerg, die an der TH Rosenheim im siebten Semester BWL studiert. Über die Zusammenarbeit mit ihrer Mentorin erzählt die junge Frau aus Bad Wiessee, diese sei „ganz offen, ehrlich und spontan.“ Etwa einmal im Monat treffen sich die beiden. „Ich frage oft nach ihrer Meinung, da sie eine ganz andere Sicht auf die Dinge hat als Personen in meinem unmittelbaren Umfeld“, erzählt Gerg. Es ginge meist um anstehende Entscheidungen, wie beispielsweise, die passende Werkstudentenstelle zu finden oder das Thema der Bachelorarbeit. „Auch persönliche Werte und Zielvorstellungen spielen in unseren Gesprächen eine Rolle.“ Janetzka helfe ihr „oft auf die Sprünge, die für mich richtigen Entscheidungen zu finden.“

Inspirierend findet Gerg an Janetzka, ihre Art, Probleme „wie Meilensteine im Leben zu sehen, an denen man nur wachsen kann.“

Während ihrer eigenen Studienzeit habe es leider keine Mentorinnen gegeben, erzählt Petra Janetzka rückblickend. Ihre Eltern hätten sie jedoch bei allem, was sie beruflich ausprobiert habe, unterstützt. Ihre Einstellung ist, dass jeder Tag die Chance auf persönliches Wachstum bietet. Ihr Lebensmotto „Sei du selbst. So entfaltest du das, was wirklich in dir steckt“, gibt sie gerne weiter. Sie mag keine Patentrezepte für Frauen, sondern sagt: „Wer den Wunsch hat, an sich zu arbeiten und etwas verändern will, sollte sich ein Vorbild suchen.“ Und schauen, mit welcher Strategie dieses Vorbild seine Ziele verfolge. Für sie zählt „der Blick auf das Positive.“

Artikel 4 von 7