Die wichtigsten zehn Minuten

von Redaktion

Ergonomie Osteopath Sören Lüders setzt auf tägliches, bewusstes Atmen

Kolbermoor/Rosenheim – Sören Lüders hat eine Osteopathie-Praxis in Rosenheim und häufig mit Gesundheitsproblemen zu tun, die aus dem oft sitzenden Arbeitsalltag herrühren. Auf einem Workshop im Rahmen der Bensegger-Hausmesse in Kolbermoor zeigte er den Besuchern, dass „kontrolliertes Atmen“ – neben ergonomisch geformten Stühlen, Schreibtischen und Fußstützen – das wichtigste Instrument für einen gesunden Arbeitsalltag ist: Drei Sekunden einatmen, drei Sekunden Atem anhalten, langsam über sechs Sekunden ausatmen –das Ganze fünf bis 15 Minuten lang, soll tiefgreifend entspannen.

Wie kann eine Atemtechnik gegen Verspannungen helfen, müsste man nicht eher Körperübungen machen?

Genau das tut das aufmerksame, tiefe Atmen. Es versorgt die Muskeln wieder mit Sauerstoff und entfernt vor allem CO2. Auch die Wirkung von Übungen beruht zum Teil darauf, dass tiefer geatmet wird. Ich möchte aber einen Weg aufzeigen, der jedem jederzeit und ohne Vorkenntnis offensteht. Nebeneffekt: Wer darauf achtet, tief aus dem Bauch heraus zu atmen, wird sich auch seines restlichen Körpers bewusst.

Das erscheint sehr einfach…

Wir sind darauf konditioniert, dass nur dann etwas hilft, wenn die Lösung so gewichtig daherkommt wie das Problem. Die meisten Menschen spüren ihren Körper erst, wenn es richtig wehtut. Der Körper sagt deutlich, wenn er „Atempause“ braucht: Etwa mit dem Gefühl, jetzt eine Kaffee- oder Zigarettenpause zu benötigen. Dahinter steckt das Bedürfnis nach „Sauerstoff rein, CO2 raus“. Raucher atmen während der Rauchpausen anders, tief ein, langsam aus. Mein Tipp: Öfter mal eine Zigarettenpause ohne Zigarette machen, aber weiter mit tiefer Atmung – das Ergebnis ist verblüffend, und das auf Dauer.

Inwiefern?

Wer über den Tag verteilt immer wieder für zehn bis 15 Minuten tief und aufmerksam atmet, wird feststellen, dass er insgesamt vitaler wird, das umfasst jede Körperfunktion, vom Blutdruck bis zum Sehvermögen. jth

Artikel 3 von 6