Neue Förderregeln helfen Speditionen

von Redaktion

BAG unterstützt 2019 E-Learning

Kiefersfelden – Für kleine und mittlere Logistikunternehmen, welche ihre kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeiter per E-Learning weiterbilden, wird die Teilnahme dank neuer Förderrichtlinien des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) ab sofort günstiger. Solche E-Learning-Kurse bietet in der Region zum Beispiel die Plattform Spedifort an, die von der Kiefersfeldener INN-ovativ KG entwickelt wurde. Die Kurse sind seit Dezember 2018 von der Prüf- und Zertifizierungsstelle des DGUV, dem Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften, zertifiziert, wie Andreas Rinnhofer, Geschäftsführer von INN-ovativ, erklärt.

Höhere Förderung für kleinere Unternehmen

Wer im Güterkraftverkehr tätig ist und Halter oder Eigentümer von zugelassenen, schweren Nutzfahrzeugen von mindestens 7,5 Tonnen ist, kann für E-Learning-Kurse Fördergelder beim BAG beantragen.

Bei E-Learning lernen die Teilnehmer ausschließlich an Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone. Voraussetzung ist die virtuelle Verknüpfung von Lehrgangsteilnehmern und Dozenten sowie die anschließende Möglichkeit zur realen Begegnung zwischen beiden.

Unternehmen können sich einen Teil ihrer Ausgaben vom BAG erstatten lassen. Der Fördersatz ist abhängig von der Anzahl ihrer förderfähigen Fahrzeuge und der Größe ihres Unternehmens. Kleine Unternehmen erhalten Fördermittel bis zu 1050 Euro, mittlere Unternehmen 900 Euro und andere bis zu 750 Euro pro ermitteltem Fahrzeug. Die Förderhöhe ist ebenfalls gestaffelt. Sie beträgt bei kleinen Unternehmen bis zu 70 Prozent, bei mittleren Unternehmen bis zu 60 Prozent und bei anderen Antragstellern bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten.

Genaue Informationen sind der Richtlinie über dieFörderung der Weiterbildung zu entnehmen. Website des BAG: www.bag.bund.de. re/sen

Artikel 9 von 9