Zum thema

von Redaktion

Susann Theresa Braun

Heilpraktikerin f. Psychotherapie und Mediatorin

Rosenheim

Karen Schlaegel

BA European Business,

Life Coach, Rosenheim

Heike Abouchikhi

Geschäftsführerin

Green Office GmbH

München

Petra Ridder

Diplom-Kauffrau und

Unternehmensberaterin

München

Tipps der Mentorinnen

„Frauen sind oft harmoniesüchtig. Sie sollten lernen, im Beruf den Mund aufzumachen, sich positiv in Szene zu setzen und den Raum auszufüllen. Lieber mal übers Ziel hinausschießen, als in einem Meeting nicht wahrgenommen werden.“

„Wenn man wartet, bis man vermeintlich perfekt vorbereitet auf eine Sache ist, dann wird man vieles nie angehen. Es ist wichtig, sich selbst etwas zuzutrauen und mit dem Bewusstsein durchs Leben zu gehen, dass wir immer dazulernen und es keine Schwäche ist, Unterstützung ins Boot zu holen.“

„In Momenten, in denen ich für mich und meine Position zu 100 Prozent eingestanden bin, habe ich auch mein Ziel erreicht. Frauen sollten jede Gelegenheit nutzen, um an ihrem selbstbewussten Auftreten, einer klaren Kommunikation und einer überzeugenden, empathischen Umsetzung zu arbeiten.“

„Für sich selbstbewusst einzutreten ist nach wie vor ein vorrangiges Thema. Das sollte auch in der Kommunikation rüberkommen. Wenn Frauen klarere Strukturen in ihre Kommunikation einbauen, dann werden sie auch von Männern verstanden. Das führt zu Anerkennung und Gleichberechtigung im Berufsleben.“

Interviews: Elisabeth Sennhenn