Chancen fürs Handwerk, für die Ausbildung und Innovationen ergriffen

von Redaktion

Bildungsmesse Inn-Salzach zog heuer rund 6500 Besucher an – Nächstes Jahr ist Burghausen der Veranstaltungsort

Mühldorf – „Take your chance“ – ergreife Deine Chance“ – unter diesem Motto fand die Bildungsmesse Inn-Salzach in Mühldorf am Inn statt. Zwischen 6000 und 6500 Besucher haben die Chance genutzt. Die Verantwortlichen der Bildungsmesse am Landratsamt Mühldorf zeigen sich bei einer Bilanz gegenüber den OVB-Heimatzeitungen mehr als zufrieden: „Unser Dank an dieser Stelle geht an die Aussteller, die mit viel Engagement dabei waren und die Besucher, welche die Chance genutzt und die Messe besucht haben.“

Seit 2006 eine Erfolgsgeschichte

Viele Abgeordnete, Bürgermeister sowie Vertreter der Schulen und der Wirtschaft waren bei der Eröffnungsfeier im Stadtsaal dabei und haben sich ein Bild vor Ort gemacht. „Bei der Eröffnung der ersten Bildungsmesse im Landkreis Mühldorf 2006 habe ich gesagt, dass die Messe praktizierte interkommunale Zusammenarbeit ist, die in die regionale Wirtschaft eingebunden ist. Der Erfolg dieser Zusammenarbeit zeigte sich besonders auch bei der diesjährigen Messe: Waren es 2006 rund 70 Aussteller, konnten wir uns 2019 über 131 Aussteller freuen“, betont Landrat Georg Huber.

Joachim Oechsner, Geschäftsführer Fuhrmann Nutzfahrzeuge Service GmbH: „Einfach eine gute Sache unsere Bildungsmesse. Nicht nur unsere Azubis hatten viel Freude bei der Beratung der Schüler für ein Praktikum beziehungsweise die richtige Berufswahl.“

Neben ihm hielt auch Jochen Englmeier, Leiter der Bildungszentren Mühldorf/Altötting der Handwerkskammer für München und Oberbayern den Erfolg der Bildungsmesse fest: „Von unserer Seite verlief die Messe sehr zufriedenstellend. Es äußerten sich auch viele Eltern sehr positiv und betonten die Wichtigkeit der Bildungsmesse. Mühldorf ist ein idealer Standort für die Bildungsmesse.“

Dem Erfolg pflichtet auch Markus Saller, Geschäftsleiter der Kreishandwerkerschaft Altötting-Mühldorf, bei: „Das Handwerk ist mit dem Verlauf der Bildungsmesse sehr zufrieden. Unsere lebendigen Werkstätten luden zum Ausprobieren und Verweilen ein. Viele jugendliche Besucher konnten sich ein Bild von den vielfältigen und modernen Ausbildungsberufen im Handwerk machen. Der Andrang war an allen Ständen groß, insbesondere bei unseren Shows und Challenges.“

Auch Herbert Prost, Leiter der Geschäftsstelle der IHK für München und Oberbayern in Mühldorf, zeigt sich sehr zufrieden: „Neuer Rekord bei der Aussteller- wie bei der Besucherzahl – die Messe ist heuer also mehr als gelungen! Auch von den Mitgliedsbetrieben der IHK kann ich nur positive Stimmen weitergeben. An dieser Stelle auch der Dank für die gute Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und die tolle Organisation.“

Die Bildungsmesse Inn-Salzach unterstützt Schüler sowie deren Eltern bei dieser großen Auswahl an beruflichen Möglichkeiten und bietet zugleich nützliche Tipps für die Berufswahl an. Sie trägt dazu bei, den Fachkräftenachwuchs in der Region für die Zukunft zu sichern.

Lob von Seiten

der Betriebe

Stefanie Jankner, Personalreferentin/Ausbilderin bei Kraiburg TPE GmbH & o. KG: „Die Bildungsmesse ist für uns ein fester Bestandteil im Jahreskalender. Wir führten zahlreiche interessante Gespräche mit Schülern aus der gesamten Region sowie deren Eltern. Auffallend viele Besucher informierten sich zudem über die Ausbildungsberufe Industriemechaniker und Elektroniker.“ Und Petra Ruppin, Marketing bei Dickow Pumpen GmbH & Co. KG, betont: „Top Organisation, ein großes Lob an die Veranstalter der Bildungsmesse 2019. Für uns ein voller Erfolg und in Zukunft nicht mehr wegzudenken.“

2020 findet die Bildungsmesse am 24. und 25. April im Landkreis Altötting in Burghausen statt.

Artikel 2 von 9