China: Chancen für mutige Gründer
Shanghai ist für deutsche Unternehmer zum Start ihres China-Geschäfts häufig die erste Anlaufstelle. Außenhandelsexpertin Sabine Dietlmeier empfiehlt, sich auch in anderen chinesischen Städten umzusehen, etwa Shenzen oder im Perlfluss-Delta. Viele Regionen lockten mit attraktiven Förderprogrammen Gründer ins Land. Fotos dpa, sennhenn (2)
China boomt. Das Reich der Mitte ist einerseits Konkurrent in Technologie und digitalem Fortschritt – andererseits auch ein wichtiger Handelspartner Bayerns. Regionalen Unternehmen eröffnet das auch Chancen im Land selbst.
Raubling – Als größter Markt der Welt bietet die Volksrepublik China vielfältige Chancen für Export und Import von Waren, aber auch für die Gründung einer eigenen Niederlassung oder eines Joint Ventures. „In Südostoberbayern wird jeder zweite Euro mit Export verdient, China spielt dabei eine große R