Kolbermoor – Die Start-up Euregio Inntal-Gemeinschaft lädt Gründer und Gründungsinteressierte mit dem Rosenheimer Stellwerk 18 zum ersten Start-up-Club ein.
Am Donnerstag, 27. Juni, geht es ab 18 Uhr im Café Giuseppe in der Alten Spinnerei um das Thema Lean Start-up und Pivotieren. Professorin Dr. Stephanie Kapitza, Expertin für Unternehmertum an der Technischen Hochschule Rosenheim, ist als Referentin des Abends eingeladen. Sie ist neben ihrer Tätigkeit an der TH Finanzgeschäftsführerin und operative Leiterin des Spin-offs microDimensions sowie außerdem Leiterin des Standorts Bayern des Programms „Start-up Teens Netzwerk e.V.“.
Sie bringt den Teilnehmern des kostenlosen Themenabends näher, was es mit Lean Start-up auf sich hat. Anschließend berichten zwei Start-ups aus dem Stellwerk 18 über ihre Erfahrungen aus der Praxis: root-nine und innFactory.
Root-nine bietet ein elektronisches, webbasiertes Planungstool für die Baubranche an, innFactory spezialisiert sich auf cloudbasierte Softwarelösungen. Veränderung zum Erfolg ist jeweils ihr Stichwort. Im Anschluss geben die Veranstalter den Existenzgründern unter den Teilnehmern die Gelegenheit zum „Open Pitch“.
Das bedeutet, sie können ihre Gründungsidee den Anwesenden präsentieren und diese Situation, wie sie sie auch bei Bank- oder Investorengesprächen meistern müssen, live üben. Die Veranstalter bitten Gründer, die den Pitch nutzen wollen, dies bei der Anmeldung zu vermerken. Anmeldung unter www.startupeuregio.eu/
de/startups/startupclub.