Erfolgsrezept einer Innungssiegerin: „Drei Jahre lernen“

von Redaktion

Gesellin Tanja Gosch will gleich noch Lehrgang dranhängen

Nußdorf – Recht entspannt habe sie sich der Prüfung 2019 zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk gestellt, erzählt die 19-jährige Tanja Gosch, die in der Metzgerei Grandauer in Nußdorf ihr Handwerk mit dem Schwerpunkt Fleischerei gelernt hat. Aus der Prüfung ist sie schließlich vor Kurzem als Innungssiegerin ihres Faches hervorgegangen.

Ihr Erfolgsgeheimnis: „Man hat ja gut drei Jahre Zeit, sich auf die Prüfung vorzubereiten. Wenn man regelmäßig jeden Tag etwas dafür tut und von seinem Team im Ausbildungsbetrieb unterstützt wird, kann man beruhigt in die Prüfung gehen“, sagt die selbstbewusste junge Frau.

So erzielte sie sowohl in der theoretischen, als auch in der praktischen Prüfung 90 Prozent aller möglichen Punkte und damit die Note Eins. Stolz ist natürlich auch der Ausbildungsbetrieb. „In den letzten sechs Jahren konnten wir viermal den Innungssieger aus dem Landkreis Rosenheim sowie zwei weitere Prüflinge mit dem besten praktischen Ergebnis stellen. Darauf kann man stolz sein,“ findet Sebastian Grandauer, Betriebsinhaber, Ausbilder und Chef eines überwiegend jungen Teams.

Vom Ehrgeiz erfasst und mit einer Eins im Lehrabschluss in der Tasche, will die angehende Fachverkäuferin Tanja Gosch ihr Wissen und die Zeit dazu nutzen, um sich weiterzubilden. „Demnächst werde ich mich zur Verkaufsleiterin ausbilden lassen“, erklärt sie. Dazu müsse sie für einige Monate einen Lehrgang in Augsburg besuchen.

Begleiten lasse sie sich freilich wieder von ihrem Erfolgsrezept: „Jeden Tag lernen und auf ein gutes Team im Ausbildungsbetrieb setzen.“

Auf das Team könne sie sich verlassen, wie Sebastian Grandauer bestätigt, denn das werde auch jetzt wieder mit Tanja mitlernen und mitfiebern. stv

Artikel 2 von 10