Die Möglichkeiten des Holzbaus an einem Wochenende

von Redaktion

Die Rosenheimer Zimmerer-Innung und weitere Gewerke präsentieren sich auf einer eigenen Messe

Rosenheim – „Innovation Holzbau“: Unter diesem Motto steht die diesjährige Holzbaumesse der Zimmerer-Innung Rosenheim am Wochenende vom 16. und 17. November in der Inntalhalle Rosenheim, jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Die Rosenheimer Zimmerer zeigen dort, was mit Holzbau heutzutage alles möglich ist. Darum laden die Innungsbetriebe sowie weitere Aussteller aus Industrie und Handel Interessierte ein, den Baustoff Holz von seiner schönsten und kreativsten Seite kennenzulernen.

Denn der Holzbau hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt, wie die Rosenheimer Innung informiert. Neben den traditionellen Bereichen wie Dachstühle, Anbauten oder Holzkonstruktionen, wie etwa Carports, Wintergärten, Pavillons und vieles mehr, biete der moderne Holzbau innovative Möglichkeiten von der energetischen Sanierung bis hin zu kompletten Holz- beziehungsweise auch Passivhäusern.

Nicht nur Holz

steht im Mittelpunkt

„Die Holzbaumesse bietet die Gelegenheit, sich auch über die neuesten Trends und Techniken aller Bereiche des Holzbaus zu informieren“, so Obermeister Thomas Pichler, Zimmermeister aus Raubling. Egal, ob es darum geht, ein neues Haus zu bauen, ein bestehendes Gebäude aufzustocken, ein Gartenhaus zu errichten, energetisch zu sanieren, die Außenfassade neu zu gestalten oder komfortable Dachfenster einzubauen – die Messe biete für zahlreiche Anliegen Impulse, Ideen und Antworten. Schwerpunkte bilden heuer neben dem Thema Holz auch weitere, gängige Baustoffe, Dämmstoffe, Dachziegel, Dachfenster und Lüftungssysteme. Nicht nur die Zimmerer-Innung Rosenheim ist auf der Messe vertreten, auch die staatliche Berufsschule Bad Aibling informiert an ihrem Stand über den Ausbildungsberuf Zimmerer und dessen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Auszubildende sind am Wochenende vor Ort, um etwa Fragen von Schulabgängern zu beantworten. Die Technische Hochschule Rosenheim steht für Fragen zum Studium der Holztechnik bereit.

Artikel 6 von 7