Mühldorf – Etwa 1600 Unternehmen werden pro Jahr in den beiden Landkreisen Mühldorf und Altötting bei den Gewerbeämtern angemeldet. Dahinter stehen 1600 Personen, die sich im Neben- oder Vollerwerb zum Schritt in die Selbstständigkeit entschieden haben. Sei es mit der Neugründung eines Unternehmens oder der Übernahme eines bestehenden Betriebs.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ wusste schon Hermann Hesse. Aber neben dem Zauber, der Euphorie und dem Tatendrang birgt der Neuanfang auch viele Fragen: „Wie kalkuliere ich meine Verkaufspreise?“, „Wie kann ich mich und meine Familie absichern?“ oder „Ist mein Unternehmen, meine Geschäftsidee überhaupt marktfähig und welche Stellschrauben kann ich drehen, um die Idee zum Erfolg zu führen?“.
Künftig wird den 1600 Gründern im Jahr der Weg zur Beantwortung dieser Fragen leichter gemacht: Als zentrale, digitale Anlaufstelle steht ihnen die Website „Gründerregion Inn-Salzach“ zur Verfügung.
Gebündelte Informationen
Unter www.gruenderregion-inn-salzach.de erhalten Existenzgründer, Jungunternehmer und Unternehmensnachfolger gebündelt und übersichtlich Informationen zu Beratungsangeboten, Sprechtagen und Fördermöglichkeiten. Eine Übersicht über das umfangreiche Netzwerk an Beratungspartnern in der Region ist ebenso Teil der Website wie ein Hinweis auf aktuelle und kommende Veranstaltungen.
Zu Letzteren zählt beispielsweise die „Existenz Inn-Salzach“. Hier treten Gründer, ähnlich einem Speeddating von Beratungsstation zu Beratungsstation pendelnd, mit den Beratern in den persönlichen Dialog und klären ihre Fragen.