Die eigenen Stärken erkennen und nutzen

von Redaktion

Online-Karrierecoaching mit Olympia-Teilnehmer Moritz Geisreiter für Schüler des Chiemgau-Gymnasiums

Traunstein – „Erkennen, was ich kann, um zu sehen, wohin ich will“: Unter diesem Motto fand am Chiemgau-Gymnasium ein OnlineKarrierecoaching statt. Initiator war Moritz Geisreiter, früher selbst Schüler am Chiemgau-Gymnasium und Olympia-Teilnehmer im Eisschnelllauf. Heute ist er als Wirtschaftspsychologe und Coach tätig.

Anwendungssicherheit in der Online-Kommunikation gewinnt im Berufsleben, auf dem Fortbildungsmarkt und in allen Studiengängen an Bedeutung. So erlangten die Teilnehmer mit diesem Kurs unter anderem wertvolle Medienkompetenz. Zudem zielte der Workshop auf die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit ab. Die Ergebnisse sollen den Schülern helfen, positiv und authentisch in einem Bewerbungsverfahren auftreten zu können.

Das Coaching hinterließ bei den Schülern Eindruck. „So habe ich einmal wirklich darüber nachgedacht, was meine Stärken sind und was sie mir im späteren Leben bringen könnten“, sagte ein Teilnehmer. Eine andere Rückmeldung lautete: „Das Coaching hat mir auf jeden Fall neue Sichtweisen und Ideen gebracht, die mir vor allem in der Zukunft noch helfen werden.“

Abgerundet wurde das Projekt mit einem Workshop zum Thema Bewerbung. Marie-Christin Scherer, Ausbildungskoordinatorin und Referentin für Personalentwicklung, gab ihre Erfahrungen zum Thema Bewerbungsgespräch und generell Bewerbungsverfahren altersgerecht an die Schüler weiter. Der Workshop thematisierte unter anderem, wie man sich in der Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten orientieren kann, gestützt auf die eigenen Stärken.

Kurz nach dem ersten Treffen am Chiemgau-Gymnasium war der Workshop aufgrund der Corona-Pandemie zunächst in den Hintergrund gerückt. In der Phase „Lernen zu Hause“ ergab sich dann aber ein günstiges Zeitfenster, in dem das Coaching online fortgesetzt wurde. Berufliche Überlegungen wurden konkreter, bevor dann im nächsten Schuljahr der Fokus auf das Abitur gelegt wird.

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