Friseurinnung

Corona verhindert Haushaltsplan für das laufende Jahr

von Redaktion

Mühldorf/Töging – Die im Frühjahr coronabedingt ausgefallene Jahreshauptversammlung der Friseurinnung Altötting/Mühldorf wurde nun im Wirtschafts Service Zentrum in Töging nachgeholt. Obermeisterin Helga Wimmer blickte auf eine schwierige Corona-Zeit zurück, die die Betriebsinhaber zu bewältigen hatten und ging dann kurz auf diverse Veranstaltungen im letzten Jahr ein. Derzeit zählt die Innung 53 Mitglieder. Neben drei Zugängen – Ina Kisner aus Neumarkt/St. Veit, Sabrina Ozan aus Schwindegg und Anna Marrazzo aus Buchbach – mussten sechs Abgänge verzeichnet werden. Derzeit werden in der Berufsschule Altötting 69 Azubis in drei Fachklassen beschult. An der Gesellenprüfung im Teil I nahmen 24 Azubis teil, im Teil II waren es 19 Teilnehmer, die alle die Gesellenprüfung bestanden. „Kaum ein Beruf bietet mehr Vielfalt als unser Handwerk“, sagte Helga Wimmer. Gleichzeitig forderte sie ihre Mitglieder auf, verstärkt auszubilden, denn nur so könne der Schulstandort in Altötting auf Dauer gesichert werden. Abschließend legte Helga Wimmer die Zahlen zu den neuen Vergütungen bezüglich „Gesetzlichem Mindestlohn“ und zur „Ausbildungsvergütung“ vor.

Markus Saller, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, erläuterte die Jahresrechnung 2019 mit einem positiven Abschluss in Höhe von 4400 Euro. Für das Jahr 2020 kann wegen der Corona-Pandemie derzeit kein differenzierter Haushaltsplan aufgestellt werden. Mit Angela Reinthaler (Heldenstein) und Maria Lederbauer (Burghausen) wurden zwei neue Kassenprüferinnen gewählt.

Prüfungsvorsitzende und Dozentin an der Meisterschule in Mühldorf, Kathrin Kaufmann, informierte die Mitglieder darüber, dass die überbetriebliche Ausbildung voraussichtlich im Herbst wieder durchführbar ist. Ferner sei der Meisterkurs, der ab September stattfindet, bereits jetzt schon „restlos ausgebucht“.

Unter großem Beifall überreichte Obermeisterin Helga Wimmer Mitglied Manuela Zandron-Friedl den „Goldenen Meisterbrief“. Dieser wird für 35-jährige Selbstständigkeit überreicht. In einer kurzen Laudatio schilderte Helga Wimmer den Werdegang von Manuela Zandorn-Friedl von der Lehrzeit, über die Gesellenprüfung, Meisterprüfung bis hin zur Geschäftseröffnung 1985 in Waldkraiburg.

Artikel 2 von 5