Commerzbank Rosenheim zieht positive Bilanz für 2020

von Redaktion

Hausbank legt Fokus auf Unterstützung ihrer Kunden – KfW-Corona-Kredite von 54 Millionen Euro in der Region Rosenheim

Rosenheim Trotz der Herausforderungen durch die Pandemie zieht die Commerzbank Rosenheim für 2020 eine positive Bilanz. Vor allem die Unterstützung der Unternehmer- und Firmenkunden stand im Fokus.

„Als Hausbank pflegen wir zu vielen unserer Kunden langjährige Beziehungen. Dadurch kennen wir ihre Geschäftsmodelle gut und konnten sie schnell unterstützen“, sagt Hansjörg Bürk, Direktor Firmenkunden München-Süd und Rosenheim.

Insgesamt habe die Commerzbank bundesweit 7,7 Milliarden Euro KfW-Corona-Kredite bereitgestellt, davon 54 Millionen in der Region Rosenheim.

Corona hat die Digitalisierung beschleunigt. Laut Bürk wurden 2020 mehr als zwei Drittel der Kurssicherungs- und Fremdwährungstransaktionen online abgeschlossen, rund 80 Prozent aller Kundengespräche über Videokonferenzen durchgeführt. Das erleichterte die Einbindung von Spezialisten der Zentrale.

Auch im Privatkundengeschäft „geht der Trend eindeutig Richtung Mobile-Banking“, sagt Bernhard Ull, Niederlassungsleiter Privat- und Unternehmerkunden München-Süd und Rosenheim. Die Zahl der Banking-App-Nutzer in der Region sei 2020 um 38 Prozent gestiegen. Kunden könnten nun auch Wertpapiere per Smartphone kaufen oder verkaufen.

Jeder dritte Neukunde sei 2020 online zur Commerzbank gekommen.

Die Lockdown-Zeit habe zugleich dazu geführt, dass sich Kunden verstärkt um ihre Geldanlage gekümmert haben, so Ull. „Viele haben den Kurssturz im Frühjahr 2020 genutzt und Wertpapiere gekauft – davon einige zum ersten Mal.“

Ein starkes Wachstum verzeichnete die Commerzbank zudem bei Immobilienfinanzierungen. „Die Corona-Krise hat den Wunsch nach Wohneigentum verstärkt. Dabei geht der Trend raus aus der Stadt ins Grüne“, sagt Enrico Kusch, Filialdirektor in Rosenheim. Das Neugeschäft mit Baufinanzierungen sei in Rosenheim um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das Gesamtvolumen läge bei 120 Millionen Euro.

Immer mehr Kunden achten bei Bau oder Renovierung auf ökologische Aspekte. Bundesweit sei bereits jede fünfte Baufinanzierung der Commerzbank eine „grüne Baufinanzierung“, die einen Zinsrabatt für Energieeffizienz gewährt.

Artikel 5 von 8